Seiltechnik (AU, K/B/3a) Franz Lischer

Tourengruppe/-TypAusbildung, JO (14-22J), Klettertour, Sektion
Startdatum14.3.18
Enddatum14.3.18
Anmeldeschluss13.3.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-d29c-47b9-82a9-0006ac120019
Beschreibung

14.3.2018 [Mi] An diesen Abend lernen und repetieren wir ein paar Punkte rund ums Seil, Schlingen, Standplatz etc.
Praktische Tipps und Tricks zum Mitnehmen.
Zum Beispiel:
Seil aufnehmen, gute und schlechte Varianten
Das Weiche Auge
Schmetterlingsknoten
Rückzug nur an einem Bohrhaken
Abseilen am gespannten Seil
Blockierungsknoten
Standbau

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Simon Trippel, Caspar Sträuli, Jürg Rellstab, Malin Hohl, Vera Mouron, Muriel Schön, Ramon Vanoli, Diego Gambon, Franz Lischer

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Eine vielfältige Gruppe mit drei jungen Damen und zwei jungen sowie drei gesetzten Herren, davon allerdings zwei mit beeindruckendem früherem alpinen Palmares – findet sich mit Gschtältli und Zubehör um 19.30 Uhr vor der Fuhrturnhalle ein, bloss einer kommt zu spät. Dafür darf er dann hier später über diesen lehrreichen Ausbildungsanlass berichten. Während in der Halle noch die Tennisbälle fliegen, wird im Vorraum unter Franz’s kundigem Erklären und Vorzeigen fleissig das „weiche Auge“ geübt, wie man Schlingen trägt, sie wie auch ganze Seile gekonnt aufwickelt, und auf was es noch dem heutigen Kenntnisstand der geltenden Praxis auch sonst noch alles ankommt. Einer der älteren Herren seufzt dabei etwas und meint, gewisse Dinge müsse er nun etwa das vierte Mal umlernen, aber Hauptsache, es ist sicher und wird sicherer.

Anschliessend geht es in die Halle, und Malin, Muriel und Vera fassen von Franz die eine, Diego und Ramon eine andere und Jürg, Caspar und Simon schliesslich eine dritte zwar ähnliche, aber doch etwas verschiedene Aufgabe, welches es zu lösen gilt. Dabei gibt Franz den wichtigen und einleuchtenden Tip, zuerst studieren, analysieren und Lösungen durchdenken, bevor man in hektische Rettungsaktivitäten ausbricht. Das zahlt sich, mit etwas Knubbeln, aus und die Lösungen wie blockierten Seilkameraden ablassen und Abseilen mit vom Steinschlag durchschlagenen oder zu kurzen Seil samt Blockierungs- und Entlastungsknoten sowie Einrichtung Standplatz sowie Flaschenzug werden gegenseitig unter der kundigen Leitung von Franz vorgezeigt und erklärt. Als Belohnung gibt’s von Franz für eine gute Lösung ein Schoggistängeli, was insbesondere all diejenigen besonders freut, die keine Zeit zum vorherigen Znacht gehabt hatten.

Damit wir uns auf den Abend vorbereiten konnten und auch nachher weiter üben können, hatte uns Franz zudem wichtige Punkte zusammengefasst und zugemailt und das auf der Grundlage des „Bergsport Sommer“ vom SAC und des „Technik und Taktik Plaisir- und Alpinklettern der Bergpunkt AG.

Einen Blick hinein und fleissiges Üben lohnt sich nicht nur für die Teilnehmer des Seiltechnikabends, sondern jederzeit auch für alle anderen… Übrigens, es gibt einen 2. Teil des Seiltechnikkurses, und das kurz vor Ostern am Mittwoch, 28. März 2018 wiederum in der Fuhrturnhalle, aber nur für die Teilnehmenden des 1. Teils.

BerichterstatterIn
Simon Trippel