Seblengrat-Gumen (W/B/T3) Rudolf Egger

Startdatum30.9.15
Enddatum30.9.15
Anmeldeschluss29.9.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2c-05b4-4a16-92e4-0006ac120019

30.9.2015 [Mi] Abfahrt in Wädenswil um 7.01 Uhr. Mit der S25 fahren wir nach Linthal und mit der Drahtseilbahn nach Braunwald. Ankunft um 8.32 Uhr. K + G im Restaurant Crystal. Wir wandern via Wasserfall zum Grotzenbühl und weiter zum Kneugrat. Nach der Mittagspause führt der Weg über den Seblengrat zum Gumen. Nach einem Zwischenhalt auf der Sonnenterrasse bei der Bergstation der Seilbahn führt der Abstieg am Ortstockhaus vorbei zum Ober-Stafel und anschliessende steil abwärts zurück nach Braunwald. Dort ist

Georg Albisser, Frieder Burkhardt, HansRuedi Buser, Marianne Engeli, Cees Geel, Hanspeter Rohrer, Rico Rubli, Agnes und Peter Staub
Sonnig, Nebelmeer auf 1250 m.

In Braunwald erwartet uns beim Verlassen der Bergstation ein wolkenloser Himmel und die bekannten Glarner Gipfel begrüssen uns im strahlenden Sonnenlicht. Wir können uns auf einen herrlichen Herbsttag freuen.
Nach K+G im Hotel Crystal beginnen wir unsere Wanderung mit dem Aufstieg zum Brummbachfall. In den letzten zwei Jahren ist hier ein Kinderspielplatz angelegt worden, der Wasserfall ist nur noch Beilage. Nach einem kurzen Halt steigen wir durch den Wald und über Weiden hinauf zum Grotzenbüel. An einem Rastplatz gönnen wir uns zusammen mit Zwergen, erkennbar an den roten Kappen, eine längere Pause.
Auf einem breiten Waldweg, später auf einem schmalen Bergpfad, erreichen wir den Kneugrat. Der Glärnisch steht gegenüber und tief unten grüsst der Oberblegisee. Ein paar Bänke mit einer eindrücklichen Rundsicht laden zum Mittagessen ein. Ueber dem Tal hat sich ein Nebelmeer gebildet, von Braunwald sind nur noch die höher gelegenen Häuser zu sehen.
Via Seblengrat erreichen wir das Berghaus Gumen und geniessen bei Kaffee und Kuchen weiterhin die wärmenden Sonnenstrahlen. Nun beginnt der Abstieg über das Ortstockhaus zur Alp Bräch, Ober Stafel. Vom Tal steigen Nebelschwaden auf. Wir geniessen vor einer Alphütte nochmals die Sonne, bevor wir auf dem steilen Abstieg nach Braunwald in den Nebel eintauchen und nach einer Stunde die Station der Braunwaldbahn erreichen.

Ruedi Egger