Schwarzhorn Rundtour bei Davos (S/B/WS+) Christof Jud

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour, Tourengruppen-Parent
Startdatum20.3.24
Enddatum21.3.24
Anmeldeschluss14.3.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/8fc8b95e-8896-4b9e-9bb3-11625be10ac2
Beschreibung

20.3.2024 – 21.3.2024 [Mi-Do] 2 tägige Skitour
1. Tag: Anreise per öV nach Davos, mit Lift zur Schatzalp – Strelaberg: Tour auf das Chörbsch Horn (2650m, 3 Std), Abfahrt zur Stafelalp (1900m), wo wir übernachten. Die Unterkunft ist einfach und sympathisch.
2. Tag: Aufstieg auf der SW-Seite mit Tagesrucksack über den Chummerberg auf das Schwarzhorn (2760m, 4 Std), Abfahrt auf der NO-Seite zur Stafelalp, Rückreise. Mit der Unterkunft ist vereinbart, dass Anmeldungen maximal 5 Tage vor Beginn kostenfrei abgesagt werden dürfen (gemäss AGB 10 Tage). Wenn Du kurzfristig absagen musst, musst Du die Unterkunft trotzdem bezahlen unabhängig des Grundes.
https://www.berghaus-stafelalp.ch/

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Marianne Rada, Gabriele Bachmann, Dorothea Bösch, Olga Gremaud, Christof Jud (TL)
Verhältnisse
1. Tag ausgezeichnet, 2. Tag: Schlechtwetterfront

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Am Mittwochmorgen um 7.31 Uhr geht’s los mit ÖV Richtung Davos. Von dort gleich weiter auf die Schatzalp, wo wir uns eine kurze Kaffeepause gönnen und uns am schönen Wetter erfreuen. Nochmals weiter hinauf Richtung Strelapass mit den Liften. Bevor wir auffellen, gibt es erstmal eine Abfahrt, dann endlich loslaufen zur Latschüelfurgga und weiter zu unserem Tagesziel Chörbschhorn (2650müM). Dort gönnen wir uns eine längere Pause bei milden Temperaturen und fantastischer Aussicht. Die Fahrt zur Stafelalp (1900m) ist ausser ein paar ersten Schwüngen im schweren Schnee ein Vergnügen. In der Stafelalp lassen wir es uns gutgehen, mit Raclette bei Kerzenlicht und Bettflasche zum Schlafen!
Beim Start am Donnerstagmorgen um 7 Uhr tropft es von den Dächern, der Himmel ist bedeckt, und es weht ein leichter Wind. Unser Ziel ist das Schwarzhorn (2758m). Wir hoffen, dass das Wetter bleibt wie angekündigt bis am Nachmittag ohne Niederschläge. Aber nach ca. 2 Std. Aufstieg kommt die Schlechtwetterfront, die Sicht wird immer schlechter, der Wind stärker, und es beginnt zu schneien. Wir brechen die Tour ab und fahren langsam und vorsichtig bei einer Mischung aus Nassschnee und Bruchharst wieder zur Stafelalp und weiter nach Frauenkirch.
Danke dir lieber Christof für die umsichtig und kompetent durchgeführte Tour!
Marianne Rada

BerichterstatterIn
Marianne Rada