Schwägalp – Weissbad (W/C/T1) Hans Peter Rohrer

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum16.8.23
Enddatum16.8.23
Anmeldeschluss14.8.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/bfded25e-c8bb-40f6-93e6-bc21a1b22d42

16.8.2023 [Mi] Wir besuchen einen Kraftort sondergleichen: den Löwenfall. Start ist die Schwägalp. Nach K+G gehts los über Chamhalden (mit 80 m die einzige grössere Steigung). Der Wasserfall unterwegs ist etwas versteckt, aber sehr imposant. Im naheliegenden Berggasthaus Lehmen kehren wir ein, bevor es talauswärts nach Weissbad geht oder alternativ bis nach Appenzell.
Picknick unterwegs oder im Restaurant Lehmen (je nach Wetter).

Ruedi Egger, Marianne Engeli, Verena Graf, Peter Hausmann, Ute Hugentobler, Agnes und Hamy Isenschmid, Silvia Keller, Ruth Kostezer, Tili Luchsinger, Ellen Maywald, Franco Rogantini, Hanspeter Rohrer, José Schildknecht, Erika Zürcher
herrliches Wanderwetter, nachmittags etwas heiss

Es hat sich gelohnt, eine Stunde früher zu starten als geplant. Wir verlassen die Schwägalp bei herrlichem Wanderwetter, nicht zu kalt, nicht zu heiss. Ich entscheide mich für den oberen Weg, der zwar länger ist, aber aussichtsreicher. Bei der Leuenalp zweigen wir links ab und es geht runter, runter, runter bis zum Leuenfall, der sich uns in seiner ganzen Pracht präsentiert. Im nahegelegenen Restaurant Lehmen löschen wir unseren Durst und lassen uns von einem Dessert verwöhnen. Noch liegen 1 ½ Stunden Wanderweg vor uns. Müde und verschwitzt aber stolz erreichen wir den Bahnhof Weissbad, wo wir die Appenzeller Bahn besteigen.

Hans Peter Rohrer, Fotos Marianne Engeli