Schwägalp-Chräzerenpass (W/B/T2) Hans Knaus

Startdatum25.9.12
Enddatum25.9.12
Anmeldeschluss24.9.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df35-39c0-431f-a8f2-0006ac120019

25.9.2012 [Di] WETTERBEDINGTES VORVERLEGEN AUF DI 25. SEPT. 2012

Nach K/G im Gasthof Krone Dorf im schmucken Ennetbühl im Luterental führt uns der Weg angenehm ansteigend durch Alpweiden und einzelne Baumbestände über Feissenmoos – Gössigen – Chlosteralp hinauf zum 1532 m hohen Hinterfallenkopf. Nach einer kurzen, starken Steigung geniessen wir hier oben die Aussicht auf das Säntismassiv und die Innerschweizer Berge. Ziemlich steil führt uns der Weg dann hinunter zum Ellenbogen und gemütlich weiter über

Fritz Keller, Christine Haab, Heinz Haab (Gast), Anita Christiansen, Werner Schneider, Hans Gonzenbach, Doris Schwendimann, Alex Burri, Erika Bruderer
Wunderbar klar und sichtig, leicht föhnig. Angenehme Temperatur

Ennetbühl – Hinterfallenkopf (1531 m) – Schwägalp-Passhöhe

Nach der Stärkung in der Krone Ennetbühl, die extra für uns öffnete, steigen wir recht steil bergan über Risi – Brugg – Feissenmoos – Gössigen (1264 m) und geniessen eine kurze Pause für den prächtigen Rundblick ins Säntis- und Churfirstenmassiv. Aber auch die vielen grossen Ahornbäume fallen durch ihre Herbstfarben auf. Ein Prachtstag ist uns geschenkt. Der Weiterweg über die Vorder- und Hinterchlosteralp ist eine angenehme Alpwanderung. Leider sind die Viehherden schon im Tal; dagegen sehen wir hin und wieder Alpsennen mit letzten Verrichtungen beschäftigt. Es ist ein Alpsegen spürbar! Der Hinterfallenkopf wird zur Mittagszeit erreicht und lässt uns für einige Zeit Ruhe und Rundsicht ins Appenzeller-/St.Gallerland geniessen. Nun geht es ziemlich steil bergab bis zum Ellbogen (1270m), und dann über Alp Horn bis Chräzerenpass teils auf und ab. Das letzte Wegstück zur Schwägalp-Passhöhe führt uns durch Moorgebiet und Wald. Es ist sehr abwechslungsreich, aber auch nass und glitschig. Wir erreichen alle frohgemut die Passhöhe. Für ein ganz schnelles Bier reicht die Zeit noch, dann werden wir vom Postauto “entführt”.

Hans Knaus, Bilder Fritz Keller