Schneeschuhtour (SS/B/WT1) Christian Gysi

Startdatum16.1.09
Enddatum16.1.09
Anmeldeschluss12.1.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3e-dbd8-44f9-bac0-0006ac120019

16.1.2009 [Fr]
SAC Hoher Rohn Senioren
Schneeschuhtour Freitag, 16. Januar 2009
Rigi Scheidegg

Hinreise
Besammlung im vorderen Zugsteil
Wädenswil ab: 8.04 Biberbrugg ab: 8.24
In Brunnen mit Bus oder zu Fuss zu Seilbahn Urmiberg

Tour
Von Urmiberg bis Rigi Scheidegg ca. 4. Stunden, dann mit Seilbahn und Bahn nach Art Goldau.
Eventuell von Rigi Scheidegg in etwa 2 Stunden hinunter bis Hinterbergen und mit der Seilbahn nach Viznau

Rückreise
Von Art Goldau ab: 15.53, 16.13 usw.
Von Vizna

René Kuch, Bernhard Mantel, Peter Staub
prächtiger Wintertag

Nach dem obligaten Kaffee im Restaurant der Bergstation der Seilbahn Brunnen-Urmiberg hoch über dem Nebelmeer steigen wir zuerst – mangels Schnee – ein kurzes Stück mit aufgeschnallten Schneeschuhen zum Grat. Kurz vor dem Aussichtspunkt Gotterli liegt schönster Pulverschnee und so montieren wir die Schneeschuhe. Mässig steil stapfen wir hinauf und halten eine erste Rast vor prächtiger Bergkulisse bei Sonne pur.
Der gefrorene Altschnee unter dem Pulverschnee gibt stellenweise eine recht rutschige Unterlage. Der Ruf von Christian an alle, die Reissverschlüsse zu schliessen, kommt für ihn aber zu spät.
Nun geht es mehrheitlich hinunter, vorbei an der Nordseite der Hochflue zur Wegmarkierung Gätterli und weiter mit eingezogenem Kopf hinauf durch das Unterholz. Jetzt zeigt Christian zum Waldrand, unserem Mittags-Rastplatz. Zum Apéro kredenzen wir zur allgemeinen freudigen Überraschung Christian’s eigenen Weissen, während sich die Cervelats im Feuer bereits bräunen. Es kommt richtige Pfadfinder-Stimmung auf.
Gestärkt wandern wir weiter durch teils spärlichen Schnee über den Grat zur Rigi Scheidegg, wo wir am späteren Nachmittag eintreffen. Mit Seilbahn, Zahnradbahn und SOB schliessen wir die schöne Tour ab. Herzlichen Dank an unseren umsichtigen Tourenleiter.

Peter Staub