Schmerikon – Lachen (W/B/T1) Richard Rubli

Startdatum3.4.13
Enddatum3.4.13
Anmeldeschluss2.4.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df33-a204-412b-8d48-0006ac120019

3.4.2013 [Mi] Nach Ankunft in Schmerikon (08.11) geniessen wir Kaffee/Gipfel im Hotel Seehof beim Bahnhof Schmerikon. Ca. 08.45 marschieren wir los via Grinau-Buechberg-Nuolen. Mittagessen ob Nuolen.
Weitermarsch via Flugfeld Wangen nach Lachen.
230m aufwärts und 230m abwärts
Dieser Weg ist Teil 85 des Rundwanderweges Zürichsee.
Rückfahrt ab Lachen 15.06 oder 15.36, also für einmal früher Feierabend.
Anmeldung bis spätestens Ostermontag 12 Uhr, da Platzzahl für Mittagessen limitiert.

Albisser Georg, Albisser Sonja, Bruderer Erika, Burkhart Frieder, Christiansen Anita, Erzinger Frank, Frei Sepp, Geel Ces, Graf Verena, Henzi Peter, Horat Ernst, Hugentobler Ute, Huggel Paul, Isenschmid Agnes, Keller Fritz, Kostezer Ruth, Mantel Bernhard, Rohrer Hans-Peter, Schiltknecht Eugen, Schwendimann Doris, Spring Elisabeth,
bedeckt mit niedrigen Wolken - keine Fernsicht

Es blieb bei der Hoffnung, für diese Ersatztour – Wanderung um den Obersee – endlich einmal einen sonnigen Frühlingstag zu erwischen. Trotz dem beinahe nebligen Morgen trafen sich aber doch 22 Unentwegte frohgelaunt zu Kaffee/Gipfel im Hotel Seehof Schmerikon. Der Wirt hatte alles sehr schön vorbereitet, und auch die Nussgipfel für Frank und Frieder fehlten nicht.
Der TL hatte versprochen, dass uns eine gemütliche Wanderung erwarte, was auch zutraf dem oberen Seeufer und der Linth entlang bis Grinau.
Ernüchterung folgte gleich anschliessend, denn obwohl insgesamt nur etwa 220 Höhenmeter zu bewältigen waren, stieg der Weg gleich recht ruppig bergan – vorbei an alten Festungswerken aus dem 2. Weltkrieg. Und der Buechberg hat es in sich! Wenn auch dieser Weg in vielen Wanderführern erwähnt wird und die Markierung weitgehend vorhanden ist, ist der Wald kreuz und quer durchzogen von einer Unzahl von Weglein und Strässchen. Einmal mehr hat sich bestätigt, dass es sich immer lohnt – oder sogar nötig ist, die Route vorher zu rekognoszieren (aber eben, vorher war ständig Schnee…).
Jedenfalls erreichten alle nach einem (nicht wie angesagt gemütlichen) Abstieg heil den Waldrand ob Wangen und den Golfplatz Nuolen.
Im Restaurant Frohe Aussicht versöhnte die Wirtin Frau Schättin alle mit einem schmackhaften Salat, Braten, Kartoffelstock, Gemüse. Beim 2. Service liessen sich jedenfalls die meisten zumindest nochmals von den feinen Rüebli schöpfen.
Freude herrschte bei Eugen, Sepp und Bernhard, denn der Wirt anerbot sich, sie direkt zur nächsten Bahnstation zu fahren.
Um 14 Uhr brach der Grossteil der Gruppe auf und marschierte über die weite Naturschutz-Ebene zum Flugplatz Wangen und über das bei Ornithologen beliebte Vogel-Beobachtungsgebiet nach Lachen. Bereits um 15.38 Uhr führte uns die S2 zurück nach Wädenswil.

Richard Rubli, Bilder Fritz Keller