Schiberg 2044m (Südhang) (S/C/WS+) Christian Pittrof

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour, Tourengruppen-Parent
Startdatum5.2.23
Enddatum5.2.23
Anmeldeschluss28.1.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/76ed71dc-bc10-42c9-b26d-03fb0727b90d
Beschreibung

5.2.2023 [So] Ab Parkplatz südlich Ziggenbach am Wägitalersee, Alpweg nach Aberliboden folgend und weiter über Brücke nach Aberli. Von dort nach Hohfläschen und bei knapp 1500m nach Norden abbiegen und den Rücken hinauf zum Gipfel. Die Verhältnisse für diese Route müssen gut bis sehr gut sein. Sollte das nicht der Fall sein, bietet sich noch die Route weiter westlich durch das Tannenhöli an und wenn alle Stricke reissen, weichen wir zum Redertengrat aus.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Gabriele Bachmann, Susanne Kunz-Hitz, Céline Huser-Zuber, Anja Schnyder, Ferdinand Huser, Doris Schwarzenbach, Sandra Strametz
Verhältnisse
Leicht gebundener Pulverschnee auf praktisch null Unterlage; Nebel mit Aufhellungen; Lawinenstufe 3

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Am Sonntag, 5. Februar, ging es auf die Skitour zum Chaiserstuel. Wir starteten um 07:45 Uhr und fuhren von Wädenswil nach Oberrickenbach. Dort nahmen wir die Seilbahn zur Kreuzhütte auf 1718m.
Wir liefen die meiste Zeit im Nebel, hatten jedoch gelegentliche Aufhellungen. Immerhin hatte es doch gut 20cm Neuschnee gegeben. Insgesamt lag jedoch wenig Schnee, sodass an vielen Orten Steine zum Vorschein kamen. Auf dem Gipfel rissen dann sogar die Wolken auf und die Sonne begrüsste uns kurz. Die Aussicht auf die umliegenden Berge war fantastisch. Auf der Abfahrt war die Sicht glücklicherweise wieder besser und wir hatten einige schöne Schwünge im Pulverschnee. Der letzte Schwung führte in die Beiz, wo wir uns dankbar aufwärmten. Die einkassierten Kratzer an den Ski von den versteckten Steinmienen waren schnell vergessen und alle Ski sowie Köpfe sind ganz geblieben. Es war insgesamt trotz wenig Schnee eine tolle Tour! Danke an Christian für die gute Vorbereitung und Durchführung!
Sandra Strametz Graf

Anmerkung Tourenleiter: Aufgrund des Schneemangels wurde der Chaiserstuel mit Starthöhe 1700m statt des Schibergs gewählt

BerichterstatterIn
Sandra Strametz Graf