Sälischlössli bei Olten (W/B/T1) Elsbeth Rigoni

Startdatum17.7.13
Enddatum17.7.13
Anmeldeschluss16.7.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df33-bfb0-43c4-aa54-0006ac120019

17.7.2013 [Mi] Hinfahrt:
Wädenswil ab 07:28 – Zürich HB ab 08:08 – Lenzburg ab 08:37 – Walterswil an 09:01
Rückfahrt:
ab Aarburg mit Bus bis Olten – Zürich – Wädenswil an ca. 17:31

Auf/Abstieg: +390/-460m (Kurzwanderer +220/-300m, mit Toni Rigoni)

Sälischlössli – das bekannte Unbekannte.
K/G erhalten wir, nach kurzem Marsch, im alten Gasthof St.Urs u.Viktor in Walterswil(465m). Bald beginnt der gleichmässige Aufstieg durch den Wald auf den Engelberg zum Boniger(690m). Hier geniessen wir die er

Bond Stephen, Bruderer Erika, Erzinger Frank, Frei Sepp, Graf Verena, Horat Ernst, Maiwald Ellen, Mantel Bernhard, Rigoni Toni, Schiltknecht Eugen, Schwendimann Doris, Tschurr Sonja und Christian
Nach einigen Tagen stabilem Sommerwetters zogen dünne Wolkenfelder auf. Angenehme Wandertemperaturen.

Wanderzeit 3,5 Std., Auf/Abstieg +400/-460 m, Kurzwanderer: 2,5 Std. +220/-290 m. Wädenswil ab 07:28. Zurück um 17:31

Alle 14 Angemeldeten waren pünktlich am Bahnhof Wädenswil, und fuhren über Lenzburg-Oberentfelden nach Walterswil-Striegel/SO. Im St. Urs und Viktor gab`s Kaffee, frische Nussgipfel und Butterzopf nach Herzenslust, mit Kaffee zusammen Fr. 5.50! Gut gestärkt wanderten wir durchs kleine Dorf, dann trennte sich die Gruppe. Die 79- bis 94-jährigen nahmen mit Toni die Abkürzung über das ehemalige Bad Lauterbach, heute gleichnahmiges Restaurant, während wir, auch Bernhard mit bald 90, die Steigung zum Engelberg(Boniger/690 m) wählten. Hier gab uns der Wald den Blick frei zum Jura und in`s Aaretal. Über den Weiler Engelberg, mit kurzem Abstieg zum Känzeli, genossen wir die Ruhe und die Aussicht nach Oftringen, Zofingen und in`s Wiggertal. Der Alpenkranz übte sich in vornehmer Zurückhaltung, uns blieb nur die Panoramatafel. Den steilen Abstieg, meist durch Buchenwald, zu den Wartburghöfen, meisterten alle gut. Kaum aus dem Wald zeigte sich überraschend das Sälischlössli auf dem nächsten Hügel. Dann folgte der kurze Aufstieg zur Alt-Wartburg, wo wir unterwegs Toni`s Gruppe einholten. Gemeinsam gings zum Picknick-Platz bei der Ruine. Später erzählte die TL in kurzen Zügen die Geschichte der beiden Burgen Alt- und Neu-Wartburg bzw. Sälischlössli, verbunden mit etwas Schweizergeschichte. Zum Kaffee stiegen wir zum letzten mal hoch zu unserem Ziel, dem Sälischlössli. Oben auf dem Dach bietet sich eine traumhafte 360°-Rundsicht. Anton Mosimann der Starkoch hatte in der Neuzeit soger einen Lift zum Dach eingebaut.
Bald folgte der sanfte Abstieg nach Aarburg, sehr angenehm meistens im Schatten des Waldes. Hier bewunderten alle die hohe Burganlage. Nach einem kurzen Schwenker durch das Städtli und zur Aussichtsterasse vor der Kirche bestaunten wir das seltene Schauspiel des Flusswirbels in der Aare, genannt „Woog“. Vom Aareufer konnten wir zum Abschluss die typische Anlage einer mittelalterlichen Stadt erkennen, zuoberst die Burg, weiter unten die Kirche und unten die Bürgerhäuser. Da wusste Jedermann wer die Oberen waren. Nach einem Bier bzw. Glacé traten wir voll von neuen Eindrücken um 16:09 den Heimweg Richtung Olten an.

Da diese Wanderung in der weiteren Heimat von Elsbeth und Toni stattfand, wussten beide Interessantes zu erzählen, was sehr geschätzt wurde.

Elsbeth Rigoni, Fotos Ernst Horat und Toni Rigoni