Saas – Zwischbergen (AW/B/T4) Hermann Gassner

Startdatum23.8.14
Enddatum25.8.14
Anmeldeschluss1.8.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2f-6b70-4d60-a17d-0006ac120019

23.8.2014-25.8.2014 [Sa-Mo] Saas Almagell-Almageller Hütte 2894m
Zwischbergenpass- Zw. Bergental-Simplon Dorf

Diese Traversierung von Südwest nach Südost bietet einzigartiges
Bergwandern unter dem Massiv des Weissmies 4017m an.

T4 = Sehr anspruchsvolles Bergwandern / Gute Kondition und vorgängiges Wandertraining fördert das Geniessen der Tour!

Diese Unternehmung führt uns zum Teil weglos über Gletscher, Schnee- und Geröllfelder.

Anmeldung:
Anzahl Teiln. ist beschränkt
Daher sofort / spätestens bis Fr. 01.

Hermann Gassner TL Gaby Bachmann Alex Biderbost - Fotos Doris Schwarzenbach Peter Hausmann - Fotos
meist sonnig, teilweise bewölkt

Samstag, 23. August 2014
Der Zug und das Postauto bringt uns von Wädenswil in 3 ½ Stunden nach Saas Almagell, wo wir nach zehn Uhr gemütlich Richtung Allmagelleralp hochsteigen. Dort gibt’s Mittagsrast, für die einen ein Raclette und für die andern ein Sandwich aus dem Rucksack. Weiter geht’s zur noch menschenleeren Almagellerhütte 2’894 m. Gestiegene Höhenmeter: 1220 m. Nach einem Kaffee steigen wir noch etwas hoch, wo es morgen dann weiter geht. Bis zum Apéro hat sich die Hütte gefüllt und von der vielbesagten Hüttenromantik ist wenig zu spüren, aber das Nachtessen ist fein und reichlich.

Sonntag, 24. August 2014
Morgenessen gibt’s um fünf und sieben Uhr. Wir wählen das spätere, dann ist es auch gemütlich ruhig, denn alle Weissmies-Bergsteiger, es sind etwa deren 120, sind schon unterwegs. Es ist herrliches Wetter, etwas frisch und es bläst ein zügiger Wind, als wir um 07.30 gegen den Zwischenbergpass 3’287 m hochsteigen. Es ist kalt auf dem Pass und wir suchen einen windgeschützten Platz, trinken einen heissen Tee, geniessen die traumhafte Rundsicht und steigen bald ins Zwischenbergtal hinunter, immer wieder die schöne Landschaft und Bumenwelt bewundernd. Mit einigen Halten wird der Abstieg mühelos und um 3 Uhr erreichen wir unser Ziel, die Zwischenberge, wo uns ein kühles Bier erwartet. Auch die frischen Cremschnitten schmecken ausgezeichnet. 500 Höhen- und 2030 Tiefenmeter. Bequem reisen wir mit dem Hotelbus via Gondo nach Simplon-Dorf. Mit einem Dorfrundgang und einem ausgezeichnetes Nachtessen in unserem Hotel Grina beenden wir den gemütlichen Tag.

Montag, 25. August 2014
Doris tritt ihre Heimreise bereits morgen in der Früh an, während der Rest der Truppe auf dem geschichtsträchtigen Stockalperweg durch die Gondoschlucht nach Gondo wandert. 200 Höhen- und 700 Tiefenmeter. Eine Besichtigung der Ausstellung in der alten Kaserne erläutert uns die interessanten vier verschiedenen Verkehrsträger am Simplon. Auch einige militärische Festigungen kreuzt unser Weg. Nach den erhaltenen Eindrücken von dem Grenzdorf Gondo und dessen Stockalperturm Hotel bringt uns das Postauto über den Simplon nach Brig; und von dort reisen wir bequem mit dem Zug nach Wädenswil.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Tourenleiter Hermann für seine angenehme Tourenleitung und seine Vorbereitungen für eine gelungene, interessante und gemütliche Tour.

Peter Hausmann