Rundwanderung Urnäsch (W/B/T2) Erika Bruderer

Startdatum25.2.10
Enddatum25.2.10
Anmeldeschluss24.2.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3b-a94c-4a4d-bb3b-0006ac120019

25.2.2010 [Do] Verschiebung: Die TL hat entschieden, die Tour am Do 25. Febr. durchzuführen.

Urnäsch 832 m – Chräg – Oberhaumösli 1107 m – Zimmermanns-Lauftegg 1217 m – Blattendürren 1080 m – Urnäsch

K/G im Gasthaus Ochsen

Wir verlassen den Dorfkern, überqueren die Urnäsch und steigen über weisse Hänge und durch Wälder via Oberhaumösli zum höchsten Punkt, der Zimmermanns-Lauftegg 1217 m. Kronberg und Säntis stehen uns ziemlich nah gegenüber. Dem Kamm entlang und abwärts erreichen wir dem Hunger ents

Ernst Barben, Erika Bruderer (TL), Frieder Burkhardt, Fredi Fankhauser, Noldi Galm, Verena Graf, Ruedi Hotz, Dölf Hüsler, Hans Knaus, Ruth Kostetzer, Peter Henzi, Fritz Keller, Doris Schwendimann, Elisabeth Spring, Eugen Schildknecht
Sehr schönes Wetter, sonnig und mild. Guter Winterwanderweg. Hartschnee am Vormittag

Die Reise nach Urnäsch gestaltet sich angenehm und kurzweilig. Alle freuen sich auf die angesagte Rundtour. Nach Kaffee und Gipfeli verlassen wir das Dorf und überqueren die Urnäsch. Gleich gehts bergan. Anfänglich noch wenig trittsicher durch Hartschnee, doch zusehens wird der Weg besser begehbar.
Die Sonne wärmt uns schon tüchtig und treibt die Schweisstropfen. Es geht durch Waldpartien und offenes Gelände recht steil zum Oberhaumösli und weiter zum höchsten Punkt, der Zimmermanns-Lauftegg (1217 m). Dort geniessen wir die prächtige Sicht zum Säntis und Kronberg und all die lieblichen Hügel mit den eingebetteten Dörfern rundum.- Ein Verweilen ohne Eile!. Doch langsam knurrt der Magen. Wir erreichen nach einer guten halben Stunde das Berggasthaus Blattendürren (1080 m) und werden zum vorbestellten Mittagessen erwartet. Eine Köstlichkeit erwartet uns: Södworscht und Magrone, mit Apfelmus. Allen schmeckt es vorzüglich. Das hat unsere Appenzellerin Erika punktgenau getroffen. Ueberhaupt hat sie die Wanderung super organisiert und gemanagt. Alles, auch der Rückmarsch nach Urnäsch, verlief in Harmonie. Wir vergessen das nie.

Hans Knaus, Fritz Keller