Rundwanderung Randen/SH (W/B/T1) Doris von Rickenbach

Startdatum27.2.19
Enddatum27.2.19
Anmeldeschluss26.2.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-3124-4140-b1c2-0006ac120019

27.2.2019 [Mi] Nach KG in Hemmental , steigen wir bei der Kirche hinauf auf den Rücken des Süstallchäpfli zum Guetbuck. Hier haben wir bereits die Höhe erreicht.
Wir wandern Richtung Schlossranden und geniessen immer wieder die Weitblicke bis hin zu den Alpen. Via Mösli gelangen wir zum Restaurant Randenhaus. Diese Kleinod inmitten der Einsamkeit des Randens ist überraschend. Hier geniessen wir unser Mittagessen. Bitte bei der Anmeldung angeben ob Fleisch oder Vegi.
Nach dem Essen laufen wir noch eine gut e Stunde nach Hemmental, so ist unsere Randenumrundung abgeschlossen. Wir steigen ins Postauto und treten den Heimweg an.

Die Wege sind breit und ohne Hindernisse.

Kleiner Salat ,
Schweins- Geschnetzeltes Champignon- Rahmsauce Eierspätzli Gemüsegarnitur
NougatEistorte CHF 27.50
Ohne Dessert 23.—

Vegi-Variate: Das Gleiche:
An Stelle von Fleisch etwas Vegetarisches

WICHTIG:
Anmeldung bis Sonntag-Abend um 20;00
Ich muss am Sonntag bestellen, da das Randenhaus Montag und Dienstag geschlossen ist.

Distanz: 12,4 km
Aufstieg: 400m, Abstieg 400m, Wanderzeit 3:30.

Hinreise: Wädenswil ab 7:29 Zürich HB ab 8:05 Gleis 5 Hemmental Dorfplatz 9:25

Rückreise: Hemmental ab 16:05, Zürich HB an17:23 Wädi an 18:00.

Albisser George,Bircher Max, Buser Hans-Rudolf,Engeli Marianne, Engeli Ernst,Geel Cornelis, Graf Verena, Horat Ernst, Isenschmid Agnes, Kostezer Ruth, Luchsinger Otilie, Maiwald Ellen, Pouly Liselotte, Rohrer Hanspeter, Rubli Richard, Schärer Erich, von Rickenbach Doris (TL)
schönes warmes Frühlings-Wetter

Der Randen, eine Hochebene zwischen Schaffhausen und Baden-Würtenberg, lädt uns zu einer warmen Frühlingswanderung ein.
Wir starten nach Kaffee und Gipfeli in Hemmental, das kaum zu glauben noch zur Stadt Schaffhausen gehört. Hanspeter erzählt und noch etwas über diesen Ort bevor wir starten.

Am roten Kirchlein vorbei führt uns der Weg via Tierhag-Chrüzweg zum Guetbuck. Der Weitblick ist überraschend. Wir können die Gebirgskette deutlich erkennen : Kurfirsten, Pilatus Rigi usw.
Nun geht der Weg nur wenig steigend über die Weite des Randen mal durch den Wald, mal über das Feld und gibt uns immer wieder den Blick in die Gebirgskette frei.

Das Mittagessen im Randenhaus geniessen wir alle. Wir werden freundlich begrüsst und die hellgrün gedeckten Tische stimmen uns fröhlich.

Nun gibt es auch Zeit für viele Diskussionen über Gott und die Welt, auch lustige Anekdoten zum Besten gegeben erfrischen unsern Geist.

Der Weg über den Hinterranden hinunter nach Hemmental rundet die Wanderung ab. Die Weite, das Licht, und die Ruhe sind beeindruckend.
Wir treten den Heimweg an und erreichen Wädenswil gut gelaunt.

Hier folgt der Link zu den Fotos:

Doris von Rickenbach Fotos Hans-Rudolf Buser