Rund um den Flughafen (W/B/T1) Paul Huggel

Startdatum18.11.15
Enddatum18.11.15
Anmeldeschluss17.11.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2c-7c60-4ea3-b742-0006ac120019

18.11.2015 [Mi] Entlang des Naturschutzgebiets zu ¾ rund um den Flughafen

WEGEN DER SCHLECHTEN WETTERPROGNOSE – REGEN AM MITTWOCH – VOR-VERSCHIEBUNG AUF DIENSTAG.

Die Idee, den Flughafen zu Fuss zu umrunden, stammt von Ute Hugentobler. Ihr Gesundheitszustand erlaubt ihr aber nicht, das Projekt weiter zu verfolgen. Sie hat mich angefragt, ob ich – als Flugbegeisteter – die Tour vom 18. Nov. übernehmen könnte.
Am Nachmitttag des 13. und Vormittag des 14. Okt. habe ich je eine Hälfte der Strecke rekogn

HansRuedi Buser, Alex Burri, Cees Geel, Verena Graf, Paul Huggel (TL), Doris Schwendimann, Theo Zwygart, Hans Gonzenbach
bedeckt, 3 Tropfen Regen, tolle Stimmung Richtung Alpen mit guter Sicht

Beim Eingang zur Cafeteria Fleischli in Kloten, gleich beim Puck, erwarten uns verführerische Gebäcke, denen wir kaum widerstehen können. Wir geniessen K/G und machen uns dann auf Richtung REGA-Gebäude. Vor uns, hinter dem Maschendrahtzaun, machen sich die grossen und kleineren Jets bereit zum Abheben. Kerosin-Duft erfüllt die Luft und der Lärm der startenden Maschinen erfüllt die Region. Nicht dass uns das stören würde, es fasziniert uns wie die grossen Vögel nach kurzer Zeit abheben und ihren Zielen entgegenfliegen.
Nach einigen Minuten erinnert uns Paul daran, dass wir auch noch etwas Wandern auf dem Programm haben. Vom Terminal E aus grüsst neben vielen anderen die A380 der Singapur Airline. Wir wandern dem Zaun entlang, was auch der Piste 32 entspricht. So können wir laufend die abhebenden Metall-Vögel beobachten. War das nun eine A320 oder A321? Was war denn das für eine Airline? Kennst du diese Schwanzflosse? Wir stehen, diskutieren und machen wieder ein paar Schritte auf unserer Flughafen-Umrundung. Auf der anderen Seite fliegen auch natürliche Vögel durch die Bäume. Wir befinden uns nämlich in einem Naturschutzgebiet.
Zum Pistenende hin wechselt die Szenerie: wir sehen nun die landenden Maschinen: A320, A330, A340, A380, Jumbolino, Bombardier, B777 Dreamliner, etc.. Im 2-Minuten-Takt fliegen sie heran. Im Hintergrund grüssen die Berge von der Churfirsten bis in die Berner Alpen. Beim Kiosk am Pistenanfang machen wir unseren Picknick-Halt. Die Kameras sind schussbereit. Und dann nähert sich ein ganz grosser Vogel. Ganz langsam fliegt er uns entgegen. Dass sich ein so grosses Flugzeug so langsam in der Luft halten kann! Es ist eine A380 der Emirates. Die Begeisterung ist gross, die Kameras klicken. Die Frauen spötteln etwas über die faszinierten Herren der Schöpfung.
Der zweite Kiosk hat geöffnet und so können wir uns mit einem Kaffee aufwärmen. Nun geht’s auf der Oberglatter-Seite zurück. Und wieder wechselt die Szenerie auf startende Vögel. In Einerkolonne warten Sie auf Freigabe des Towers, setzen sich dann lärmend in Bewegung und heben dann ab. Auf der querende Piste 28 starten die kleineren Maschinen.
Wir durchqueren den Wald im westlichen Naturschutzgebiet und erreichen den Bahnhof Rümlang. Das war eine abwechslungsreiche Umrundung des Flughafens. Die meisten Teilnehmenden sind begeistert vom Fliegen und so wird viel Wissen ausgetauscht und manche Geschichte erzählt.
Danke, Paul, dass du die Wanderung von Ute übernommen hast.

Hans Gonzenbach, Fotos hrb, Cees