Rothenturm – Ruchegg – Trachslau (W/C/T1) Anita Christiansen

Startdatum27.10.21
Enddatum27.10.21
Anmeldeschluss24.10.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f69db16-56cc-46d4-9368-04feac120017

27.10.2021 [Mi] Rothenthurm – Ruchegg – Trachslau

Nach KG in Rothenthurm (920 m) geht es nicht besonders steil , aber stetig bergauf , erst auf einer Forststrasse durch den Herrenwald bis Ahoren , dann auf einem Waldweglein hinauf auf den Grat zu einem Picknickplatz (1329m) , wo wir uns aus dem Rucksack verpflegen . Kein Baum trübt die imposante Aussicht in die Zentralschweizer Bergwelt .
Der Abstieg erfolgt ein kurzes Stück auf dem Aufstiegsweg (wir umgehen eine steile , ruppige Passage auf dem Grat ) bis Pt. 1226 , bei der Ruchegg vorbei (1210m) und auf Wiesen – und Waldwegen hinunter nach Trachslau .
Im Restaurant Tänndli gönnen wir uns den Schlusstrunk, bevor wir entweder das Postauto nach Einsiedeln besteigen oder den Weg dorthin zu Fuss zurücklegen .

Auf-und abwärts 445 Hm , Wanderzeit bis zur Postauto-Haltestelle Trachslau Kirche gut 3h , 9,5km , bis Einsiedeln knapp 4h , 12,6km.
Teilnahme nur mit Zertifikat , notwendig für KG und ev. Restaurant , sollte es zum Picknicken zu kalt sein

Ellen Maiwald, Liselotte Pouly, Doris von Rickenbach, Margrit Tobler, Ruth Kostezer, Christine Haab, Maria Schinz, Kurt Bucher, Roger Sonder, Olga Gremaud, Tili Luchsinger, Agnes Isenschmid, Silvia Keller, Verena Graf , Irene Hörmandinger, Peter Hausmann, Marianne Engeli
wolkenlos , warm

Bereits auf der Fahrt nach Rothenthurm beginnt sich der Hochnebel zu lichten. Nur über dem Moor liegen die letzten Nebelschwaden, ein mystischer Anblick. Im Café Turm wird unsere grosse Gruppe sehr speditiv bedient, incl. Zertifikatskontrolle.
Der Weg durch den Herrenwald erfordert keine besondere Konzentration, wir sind in Gespräche vertieft und haben uns viel zu erzählen. Schon bald bringen die ersten Sonnenstrahlen die bunten Blätter zum Leuchten. Früher als geplant erreichen wir den Picknickplatz Lochweid Chrüz auf dem Grat zwischen Ruchegg und Samstageren. Wir sitzen in der ersten Reihe: Die Aussicht ist fantastisch, vom Eiger bis zum Säntis, alles ist zum Greifen nah, Zeit für ein ausgiebiges Picknick und das Knipsen von Fotos. Weit unter uns liegt Trachslau, wo im Restaurant Tänndli der Kaffee auf uns wartet. Ein Gleitschirmflieger schwebt zu Tal, während wir den Abstieg unter die Füsse nehmen. In der Gartenbeiz löschen wir unseren Durst, bevor wir alle noch in einer weiteren Stunde nach Einsiedeln wandern .
Es war in jeder Hinsicht ein perfekter Tag.

Anita Christiansen, Fotos Marianne Engeli