| Tourengruppe/-Typ | Senioren, Skitour |
| Startdatum | 2008-01-08 |
| Enddatum | 2008-01-08 |
| Anmeldeschluss | 2008-01-07 |
| Anmelden | Jetzt anmelden |
| Beschreibung | 8.1.2008 [Di] Aufstieg: Bahn: Wädenswil ab 7.34, Oberiberg an 8.37, Retour: Oberiberg ab 15.24, Wädenswil an 16.25, Entscheid Durchführung: Anruf an TL am Vorabend ab 17.15 Uhr. |
Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…
Ersatztour auf den Rütistein, 2025 m
--------------------------------------------------
Nach 2 Regentagen war heute ein Zwischenhoch angesagt. Nachdem die Schneeverhältnisse am Roggenstock nicht ideal waren, schlug unser Tourenleiter Claude Andres eine Tour auf den Rütistein vor. Um 9.15 Uhr starteten 10 Teilnehmende bei offenem Himmel, aber vorerst noch im Schatten, ab Weglosen (1035 m) bis zur Druesberghütte. Oberhalb der Druesberghütte genossen wir die ersten Sonnenstrahlen. Da die Schneedecke hart war, montierten wir für den weiteren Aufstieg die Harscheisen. Bei Sonnenschein stiegen wir in rund 3 ½ Stunden (inkl. 3 kleine Pausen) auf den Rütistein (2025 m). Schon während des Aufstiegs bot sich uns eine herrliche Rundsicht zu den nahen Bergen und in die Ferne vom Chasseral bis zum Feldberg. Auch die Stadt Zürich und der Uetliberg waren sehr gut sichtbar.
Nach dem Mittagshalt genossen wir eine schöne Abfahrt auf tragendem Firn. In der Druesberghütte löschten wir unseren Durst, bevor wir wieder auf der Chäserenstrasse nach Weglosen hinunter fuhren.
Herzlichen Dank unserem Tourenleiter Claude Andres für diese schöne und gelungene Skitour.