Rigi (W/B/T1) Anita Christiansen

Startdatum3.2.16
Enddatum3.2.16
Anmeldeschluss2.2.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2c-2a8c-442d-887b-0006ac120019

3.2.2016 [Mi] Nach KG im Goldenen Hirschen Rigi Klösterli (1302m) wandern wir zuerst kurz talwärts. Hier sind je nach Schneelage Schuhkrallen sehr empfohlen. Nun führt der gewalzte Weg teilweise recht steil über offenes Gelände bergauf. Ueber Schwändi (1473m) und vorbei an der Chäserenholzhütte (1579m) erreichen wir den Gipfel (1797m),welcher bei guter Sicht ein grandioses Panorama bietet.
Dem Bahngeleise entlang über Rigi Staffel (1603m) gelangen wir zur Staffel Höhe (1550m),wo wir im Alpstübli des Hotels

Regen , viel zu warm

Die Tour wird infolge misslicher Verhältnisse abgesagt und auf 2017 verschoben.
Es wird am 4. Feb. eine Ersatztour angeboten. Näheres beim TL.

Auch für die Ersatztour vom Donnerstag verheissen die Wetterprognosen nichts Gutes. Einziger Hoffnungsschimmer ist die angekündigte trockene Phase über Mittag. Fünf Optimisten werden nicht enttäuscht. Die Wanderung führt von Erlenbach durchs Erlenbacher Tobel mit seinen vielen Wasserfällen, Treppen und Brücken . Bei der Kittenmühle verlassen wir das Tobel und gelangen so auf den Panoramaweg. Es ist trocken und nicht zu kalt. Unter uns liegt der Zürichsee, das linke Seeufer zeigt sich aus ungewohnter Perspektive und in der Ferne ist das ursprüngliche Tourenziel, die Rigi, auszumachen. Im Restaurant Schützenstube ob Meilen werden wir freundlich empfangen und geniessen ein feines, sehr preisgünstiges Mittagessen. Unterdessen hat sich der Himmel Richtung Zürich verdüstert. Wir wählen den Rückweg durchs Meilener Tobel. Die Fähre bringt uns von der Gold- wieder an die Pfnüselküste und kurz vor dem Bahnhof Horgen ist denn auch die trockene Phase vorbei.

Anita Christiansen