Rigi Scheidegg – Kulm (W/B/T2) Fritz Keller

Startdatum26.1.12
Enddatum26.1.12
Anmeldeschluss25.1.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df36-d740-4074-934c-0006ac120019

26.1.2012 [Do] NEUER TERMIN: DO 26. JAN. (Mi Vortrag von Claude Nicolier in Wädenswil)

Panorama-Höhenweg auf dem Trassee der ehemaligen Scheideggbahn nach Kaltbad, dann Aufstieg bis Rigi Kulm.

Die blauweisse Rigibahn fährt uns bis zur Haltestelle Kräbel, dann mit der Luftseilbahn nach Rigi Scheidegg (1661 m) mit herrlicher Rundsicht. Wir begeben uns auf den 7 km maschinell präparierten Winterpanoramaweg auf dem Trassee der ehemaligen Scheideggbahn. Nach ¼ Std. machen wir im gemütlichen Berggasthaus Rigi

Erika Bruderer, Anita Christiansen, Frank Erzinger, Fredy Fankhauser, Noldi Galm, Clara und Cees Geel, Verena Graf, Paul Huggel, Hans Knaus, Ruth Kostezer, Eugen Schiltknecht, Werner Schneider, Gernot Schreiber, Theo Zwygart
Donnerstag Highlight der Woche !

„Im Jänner werden die Tage länger und der Winter strenger“, besagt eine bäuerliche Wetterregel. Mit der Kräbel-Scheidegg Luftseilbahn entfliehen wir dem Alltag in unberührten Neuschnee auf Rigi-Scheidegg. Hoch über dem Nebelmeer können wir Mensch sein und die Seele baumeln lassen. Wir erholen uns aktiv, legen erste Spuren in den frisch präparierten Wanderweg hinab zum gemütlichen Berggasthaus Burggeist zu Kaffee und frischen Gipfeli.
Zu Zeiten der Belle Epoque dampfte von Kaltbad herkommend die höchstgelegene Adhäsionsbahn Europas (bis 1931). Auf dem ehemaligen Trassee übriggeblieben ist ein wunderbarer Wanderweg mit prachtvollen Aussichten. In Kaltbad angekommen lockt an zentraler Lage das Restaurant Alpina. Die Chefin serviert uns „singend“ ein schmackhaftes Menü.
Am Nachmittag folgen wir frohen Herzens dem gepfadeten Wanderweg zum Känzeli. Der Weitblick über das Wolkenmeer sowie die Fernsicht auf die Bergwelt sind überwältigend. Nach einem kurzen Anstieg auf den Grat erreichen wir die Staffelhöhe. Weiter auf dem Rigi-Klassiker erleben wir plötzlich arktische Verhältnisse. Robert Walser schrieb: „Die Natur ist bekanntlich in allen ihren Verkleidungen erfrischend und bezaubernd ….“ Schliesslich erstapfen wir den Rigigipfel, geniessen nochmals den Rundblick in die majestätischen Alpen.
Dankbar dürfen wir einen herrlichen Wintertag wie im Bilderbuch in Gedanken mit ins Unterland nehmen.

Fritz Keller