Region Höhronen (W/B/T2) Elisabeth Spring

Startdatum17.12.08
Enddatum17.12.08
Anmeldeschluss16.12.08
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3e-7600-47a9-9840-0006ac120019

17.12.2008 [Mi] Ab Wädenswil 08.04 Uhr mit SOB nach Samstagern. Dort geniessen wir den obligaten Cafe zur Stärkung für den Aufstieg zum Rossberg. Nachher wandern wir zum Itlimoosweiher, dann via Erlen, Sihlegg nach Schindellegi. Gleich nach Dorfende beginnt etwas steil der Aufstieg nach dem Rossberg. Im Gasthaus werden wir zu Mittagessen. Für den Heimweg gibt es 2 Varianten:

Var. 1 über Dreiländerstein, Mistlibüel, Hütten, Schönenberg.
Var. 2 über Scheren nach Samstagern.

Fritz Burkhardt, Stephen Bond, Frank Erzinger, Hans Gonzenbach, Paul Huggel, Fritz Keller, Dietrich Maiwald, Elsbeth Rigoni, Elisabeth Spring (TL)
Der Wetterbericht versprach Regen und Schnee. So war es auch am frühen Morgen. Sehr starke Schneefälle behinderten den Verkehr, sodass nicht alle Teilnehmer rechtzeitig am Bahnhof eintrafen. Der weitere Tagesverlauf war stets bewölkt mit einzelnen Schneefällen.

Mit kleiner Verspätung fuhren die ersten Gruppenteilnehmer mit SOB nach Samstagern zum Cafe-Treff ins Rössli. Hier gesellte sich auch unser Obmann dazu. Er begleitete uns auch ein Stück des Weges. Nach halb neun traf die verspätete Tourenleiterin ein. Gegen halb zehn wanderten wir im leichten Schneegestöber Richtung Itlimoos, Sihlegg nach Schindellegi. Hier traf unser vermisster Teilnehmer zur Gruppe, verspätet wegen Verkehrschaos. Gleichzeitig verabschiedete sich unser Obmann. Wir wanderten durchs Dorf und sogleich folgte die Steigung zum Rossberg. Wir tauchten in eine märchenhafte Winterlandschaft ein mit frisch verschneiten Tannen und Sträuchern. Eine Stunde später trafen wir im Gasthaus Rossberg ein. Wir wurden herzlich empfangen und mit einem feinen Mittagessen verwöhnt. Wir waren auch die einzigen Gäste.

Nach 13 Uhr machten wir uns auf den Rückweg Richtung Mistlibüel, Hütten. Hier forderten uns die stellenweise vereisten und mit Neuschnee bedeckten Wege zur Vorsicht. Zufreiden und unfallfrei sind wir in Hütten eingetroffen. Hier verabschiedeten sich zwei Teilnehmer Richtung Samstagern. Die andern marschierten weiter bis Schönenberg und fuhren mit dem Postauto nach Wädenswil zurück.

Elisabeth Spring, Bilder F. Burkhardt, F. Keller