Regelstein 1315 m (W/B/T2) Richard Rubli

Startdatum3.10.12
Enddatum3.10.12
Anmeldeschluss2.10.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df34-e12c-4fc7-be2e-0006ac120019

3.10.2012 [Mi] Nach K+G im Rest. Sternen Uetliburg Aufstieg vorwiegend im Wald ca 650m über Bärüti-Egg zum Regelstein zu P.13115.
Rückmarsch sanft abwärts ca. 650m über Ritmarren-Chamm nach Uetliburg.
Rückfahrt ab Uetliburg 15.24 oder 16.24, je nach Durst..
Ankunft in Wädenswil 16.22 oder 17.22
Das gibt eine eher angenehme, nicht strenge Tour auf eine interessante Anhöhe, die wir von Wädenswil und Richterswil aus täglich sehen können.

Stephen Bond, Erika Bruderer, Frieder Burkhardt, Frank Erzinger, Fritz Keller, Christine Haab, Ellen Maiwald, Elsbeth Rigoni, Elisabeth Spring,
Schönes Herbstwetter mit recht guter Sicht, in die Ferne leicht diesig, ideale Wandertemperatur

Das Ziel ist zwar aus unserer Gegend in Sichtweite, und wir konnten (für harte Alpinisten) zu unerlaubt später Stunde starten (08.02 ab Wädenswil). – Aber wir durften dafür 3mal umsteigen bis wir den Ausgangsort (Uetliburg-Säge ob Gommiswald) erreichten.
Den obligatorischen K+G genehmigen wir im Restaurant Sternen, und dann lässt uns das schöne Wetter fröhlich starten. Bereits nach gut einer halben Stunde erreichen wir die Bergstation Rämel des seit langem stillgelegten Sesselliftes. – Da sieht es nicht besser aus: ein seit Jahren geschlossenes und dahin-moderndes Restaurant an schönster Aussichtslage und 2 stillgelegte Skilifte.
Angeblich erlaubt der Zonenplan die Wiedereröffnung nicht mehr (Landwirtschaftszone).
Wir marschieren munter voran, müssen allerdings an einigen Stellen wegen tiefem Morast auf dem ursprünglich vorgesehenen Wanderweg ausweichen.
Am Restaurant Egg (1205m) marschieren wir hoch erhobenen Hauptes vorbei und erreichen pünktlich um die Mittagszeit unser Ziel, den Regelstein.
Mittagsrast mit herrlichem Rundblick hinunter ins Toggenburg – Säntis – Speer – Glarnerland und vor allem auch auf ‚unseren‘ Zürichsee. – Und einige sind überrascht und bekennen, diesen lohnenswerten Gipfel bisher nicht gekannt zu haben. Ja, man muss nicht immer unbedingt in die Ferne schweifen.
Der ‚Abstieg‘ über Rittmarren wird beinahe als Dessert empfunden, umsomehr, als wir in der Alpwirtschaft noch gemütlich Kaffee und Kuchen (und sogar Meringue) geniessen können.
Ueber Chamm und Stumpenberg kommen wir zurück nach Säge Uetliburg und bereits um 15.24 nimmt uns der Bus zurück nach Uznach. Und um 16.34 sind wir bereits wieder in Wädenswil.

Rico Rubli, Fritz Keller