Rebbergen – Hüttwilerse (W/B/T1) Alex Burri

Startdatum29.10.14
Enddatum29.10.14
Anmeldeschluss28.10.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2f-1340-4d20-9937-0006ac120019

29.10.2014 [Mi] Nach K + G im malerischen Stammheim führt die Wanderung über den Rebbergen
des Seebachtals durch Feld, Wald und Obstbaumkulturen. Auf Wald- und Wiesenwegen
sowie zum Teil Strässchen erreichen wir über Nussbaumen nach 2 Stunden die Besenbeiz
mit Herz beim Hüttwilersee
Nachdem Mittagessen wandern wir im Naturschutzgebiet Seebachtal dem Hüttwiler –
und dem Nussbommersee entlang nach Stammheim zurück.
Aufstieg / Abstieg 150 Hm

Hinfahrt:
Wädenswil ab 08.00 (S 25)
Zürich ab 08.

Frank Erzinger, Elsbeth Rigoni, Fritz Keller, Paul Huggel Ute Hugentobler, Christine Haab, HansRuedi Buser, Verena Graf, Ellen Maiwald,Ernst Horat, Hans Gonzenbach, Theo Zwygart, Anita Christiansen, Friedrich Burkhardt Stephen Bond, Bernhard Mantel, Agnes Isenschmid, Clara und Cees Geel , Ruth Kostezer,Walter Albrecht, Vreni Schmid, Kurt Bucher, Renate Schwarz Gast: Marianne Engeli
Bei der Ankunft in Stammheim auflösender Nebel. Nachher ein sonniger Tag mit leichter Bise und sehr angenehmer Temperatur für diese Jahreszeit (ca. 14°C). Ideales Wanderwetter.

Mit der Bahn ging es um 8.00 Uhr über Zürich, Winterthur nach Unter Stammheim. Unter – und Oberstammheim gehören zu den besterhaltenen Weinländer Dörfern im Kt.Zürich
Nach K+G im malerischen Stammheim mit seinen zum Teil prunkvollen Riegelbauten stiegen wir zur mittelalterlichen Galluskapelle hoch. Die Kapelle aus dem frühen 14.Jahrhundert ist mit zahlreichen gut erhaltenen Wandmalereien ausgestattet. Wir wanderten weiter über den Rebbergen des Seebachtals durch Feld, Wald und Obstkulturen. Auf Feld– und Wiesenwegen sowie zum Teil Strässchen erreichten wir über Nussbaumen, Steinegg vorbei bei einer röm. Villa Ruine nach 2 Stunden die Besenbeiz Seehalde beim Hüttwilersee. In der sehr gemütlichen Stube genossen wir die Weinbauern Spezialität Treberwurst mit Beilagen und einem guten einheimischen Tropfen.
Gestärkt wanderten wir im Naturschutzgebiet Seebachtal dem idyllischen Hüttwiler- und Nussbommersee entlang und erreichten beim schönsten Fachwerkbau des Weinlandes (Gasthof Hirschen) Oberstammheim. Am Ende dieses herrlichen Tages traten wir in Unterstammheim nach einer gesamten Wanderzeit von 4 Stunden die Heimreise an.

Alex Burri, Fotos Fritz Keller