Raum Einsiedeln + Kultur (W/B/T1) Elisabeth Kühne

Startdatum20.3.19
Enddatum20.3.19
Anmeldeschluss18.3.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-2668-4ab3-8a97-0006ac120019

20.3.2019 [Mi] Von der Äusseren Altmatt, auch 3. Altmatt genannt, starten wir Richtung Katzenstrick. Nach einem ersten Anstieg gibt es doch noch K + K. Gestärkt geht’s weiter bis auf den höchsten Punkt des Katzenstrick noch etwas zusätzliche Höhe machen wir über Oberegg und Chätzer. Nach unserem Picknick marschieren wir durch den Bolzbergwald Richtung Grotzenmühle. Weiter bis zum Kloster Einsiedeln mit einer kulturellen Führung.

Hinfahrt: Wädenswil ab 08.34
Biberbrugg an 08.50
Biberbrugg ab 09.10 Bus
Altmatt an 09.14

Einsiedeln ab 15.58 Wädenswil an 16.26
Einsiedeln ab 16.25 Wädenswil an 16.50 usw.

P.S. Alle Senioren sind herzlich eingeladen allenfalls für die Klosterführung nach Einsiedeln zu kommen. Wir planen 14.30 Uhr beim Kloster anzukommen. Gerne dürft Ihr uns auch zirka 14.00 Uhr beim Weg, der unmittelbar vor der Grotzenmühle von oben rechts kommt erwarten und mit uns die letzten zirka 2 km zum Kloster zurücklegen.

.

Sonja und George Albisser, Max Bircher, Anita Christiansen, Marianne Engeli, Cornelis Geel, Verena Graf, Ute Hugentobler, Agnes Isenschmid, Ruth Kostezer, Elisabeth Kühne, Ottilie Luchsinger, Liselotte Pouly, Hanspoeter Rohrer, José Schildknecht
Stahlblau, nur in die Ferne etwas dunstig. Steife Bise. Schneeverhältnisse: einige Restschnee Passagen!

Von der Äusseren Altmatt, auch 3. Altmatt bei Rothenthurm starten wir Richtung Katzenstrick. Zu Kaffee und Zopf sind wir bei Frank’s angemeldet. Sie bewohnen ein kleines Ferienhaus auf halbem Weg zum Katzenstrick und öffnen es auch für Gäste. Wir werden bereits erwartet, und zu unserer Überraschung steht auch eine grosse Portion Käse auf dem Tisch. José, der am 26. Februar seinen 80. Geburtstag gefeiert hat, lädt alle zu diesem speziellen Zwischenhalt ein. Danke und alles Gute für José! Schön, sind auch immer super fitte Ü-80 dabei. Das stellt üs wirklich uf und macht Muet für üsi nöchste Jöhrli!!!
Gut gelaunt und gestärkt geht’s weiter zum höchsten Punkt des Katzenstricks. Hier nicht südlich wie geplant, da liegt noch zu viel Schnee. Wir zweigen nördlich ab, kommen am oberen Ende des Bennau Skilift vorbei – hier vervollständigen wir zu Dritt noch die Spirale, die ein Wanderer am Vortag angelegt hat – und weiter durch den Nahen Wald mit zum teil noch recht viel Schnee auf der Strasse. Vorbei an den Schanzen und bis zum sonnigen Aussichtspunkt, wo uns ganz Einsiedeln zu Füssen liegt. Ein gemütlicher Mittag Stopp, einige Informationen zur Entstehung dieses Hochtals und Abstieg zum Klosterdorf.
Vorbei an der von Mario Botta entworfenen Bibliothek von Dr. Werner Oechslin. Sie beherbergt über 50’000 Werke. Viele davon sind bibliophile Kostbarkeiten. Die international beutende Sammlung wurde in eine Stiftung eingebracht und ist eng mit der ETH Zürich verbunden.
Nach diesem ersten kulturellen Teil gab’s im Bären zuerst Kaffee und Kuchen bevor die Gruppe noch in die Klosterkirche zu einer kurzen Führung eingeladen wurde.
Vorbei am Lebkuchennmuseum der Familie Oechslin ging’s Richtung Bahnhof, wo die nahe von Wädenswil gelegene Tour zu Ende ging. Eine Tour, die aber die eine und andere Ecke präsentieren konnte, die die meisten Teilnehmer nicht oder kaum gekannt haben.

Link zu den Fotos:

Elisabeth Kühne, Bericht - Engeli Marianne, Fotos