Piz Tambo 3279 m (AW/B/T4) Franco Poletti

Tourengruppe/-TypAlpinwandern (T4-T6), Sektion, Senioren
Startdatum7.9.22
Enddatum7.9.22
Anmeldeschluss3.9.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/61012c6f-c5ac-4e28-822b-06a8ac120003
Beschreibung

7.9.2022 [Mi] Markanntes Grenzberg im Splügengebiet. Es gibt verschiedene Routen, wir starten von der Splügenpasshöhe aus 2114 m

Max 6 Pers.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Mäni Blum
Verhältnisse
Anfangs noch gut dann Nebel.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Weil für den Mittwoch die Wetteraussichten eher schlechter prognostiziert sind entscheide ich mich die Tour vorzuverlegen. Von den fünf angemeldeten findet nur Mäni Zeit und Interesse. Wir starten um 7.00 Uhr am Splügenpass 2114 m bei kühlen Temperaturen, die zuerst ausgeprägten Wegspuren schlängeln sich mehr od. weniger am Grenzkamm entlang am Piz Tambotello vorbei, danach wird es alpin (Steinmännchen). Am Tambosattel ca. 2800 m (Pause) plötzlich kommt von Süden her Nebel auf, in kurze Zeit sind wir eingehüllt. Die Sicht wird problematisch und das Gelände unübersichtlich. Auf einen Vorgipfel auf ca. 3100 m entscheiden wir uns abzubrechen. Ein dazugestossenes Paar versucht sein Gipfelglück aber wie sich später heraustellte auch ohne Erfolg.
Wir nehmem den Abstieg in Angriff und erreichen den Ausgangspunkt bei buntem Treiben von Velo u. Töfffahrer.
Den Schlussdrunk nehmen wir im Bodenhaus in Splügen bei angenehmer Temperatur ein.

PS. Die Entscheidung diese Tour vorzuverlegen hatte für mich im nachhinein einen berechtigten Grund, meine Mamma konnte in der Nacht auf Mittwoch für immer in Frieden die Augen schliessen……..

Franco

BerichterstatterIn
Franco Poletti