Piz Fess 2881 (W/B/T3) Willi Streuli

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum10.8.16
Enddatum10.8.16
Anmeldeschluss1.8.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2a-2e10-4e90-94d7-0006ac120019

10.8.2016 [Mi] 1240 Hm Aufstieg, 4.5 Stunden
mittlere Kondition, auf Bergpfaden
totale Wanderzeit ca. 6.5 Stunden

Von der Kirche in Tenna auf der Normalroute via Oberhütten, Tällihütte zum Gipfel. Komm mit, wenn Du dieses schlafende Schneewittchen küssen möchtest.

Marianne Remund, Vertreterin Sektion Peter Staub, Vertreter Sektion Willi Streuli, TL

Weil die Tour wetterbedingt um 2 Tage vorverschoben wurde, waren nur 3 (statt 6) Mitglieder dabei. Schon bei der Begrüssung wurde uns klar, dass Freude und grosses Leid in unseren geliebten Bergen allgegenwärtig ist. Ja, Alex begleitete uns heute oft in Gedanken.

Im ruhigen Tenna starten wir aufwärts. Beim queren der steilen Hangtraversen konzentrieren wir uns noch mehr als sonst. Diskutierend verbringen wir die erste, ausgiebige Rast auf einer 3-er Bank bei der Tällihütte.
Anschliessend folgt steileres Gelände übers ‚Schafälpli‘. Unser Gipfelziel sehen wir dann erstmals über den steinigen ‚Schneeböden‘ aufragen.
Die Felsspitze des ‚Böse Fess‘ beeindruckt uns sehr. Trotzdem bleiben wir nur zu gerne auf unserem ‚Piz Fess‘.
Für eine wirklich sehr ausgiebige Mittagsrast bleibt uns genug Zeit. Auch noch Zeit, um im Abstieg dem vorgeschobenen Oberhorn (mit direktem Tiefblick nach Tenna, Rheinschlucht und Chur) einen Besuch abzustatten.
Weil es warm, der Himmel blau und die Sonne strahlt nehmen wir es im Abstieg extrem gemütlich. Wir rasten, füllen unsere Flaschen – ach könnte dieser Tag doch ewig dauern!

TL