Piz Beverin 2997 m (S/B/ZS) Claude Andres

Tourengruppe/-TypSenioren, Skitour
Startdatum10.3.10
Enddatum10.3.10
Anmeldeschluss9.3.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3b-5d5c-4ada-9055-0006ac120019
Beschreibung

10.3.2010 [Mi] Start in Mathon auf 1538 m. Aufstieg auf die Alp Tgoms, P. 1932. Durch den Bachgraben des Val Mirer. In NW-Richtung über die Hänge von Blasatscha zur Schulter P. 2442. Hinter der Schutzhütte steil zum Beverin Pintg, 2587 m. Weiter auf dem schmalen SE-Grat bis zur Leiter, P. 2769 m. Auf dem breiten Grat zum Gipfel.

Aufstieg: 1460 m, ca. 5 Std.
Abfahrt: Entlang der Aufstiegsroute

Entscheid Durchführung: Anruf an TL am Vorabend ab 17.15 Uhr.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Brigitte Blättler, Hermann Gassner, Marianne Rada, Albrecht Schmid, Barbara Wagner
Verhältnisse
Wetter: Zuerst bedeckter Himmel, dann Sonnenschein, Nebel, leichter Schneefall, wieder Sonnenschein und zum Schluss wieder bedeckter Himmel. Ein geschenkter Tag. Lawinenbulletin: Mässig Schneeverhältnisse: Gut bis sehr gut für diese Jahreszeit.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Schlag 8 Uhr marschieren wir in Mathon auf 1538 m los. Der Himmel ist noch bedeckt. Die Sonne blinzelt jedoch schon. Blaue Störungen sind sichtbar. Minus 8 Grad. Beim VOLG-Laden werden die Skis angeschnallt. Kurz nach dem Dorf überraschen wir 7 Gemsen beim Äsen. Albrecht gibt Vollgas. Bei einer Alphütte nahe P. 1932 erster Halt. Das Tempo war flott. Weiter geht es E dem Val Mirer entlang bis auf etwa 2100 m. Die Sonne scheint. Warm ist uns sowieso schon. Das erste Zwischenziel, der Beverin Pintg, 2587 m, steht majestätisch vor uns. Die Schneeverhältnisse sind gut und wir kommen gut voran. Am Fuss des Pintg werden die Harscheisen montiert und hoch geht’s. Spitzkehre um Spitzkehre. Rasch gewinnen wir an Höhe. Skis abschnallen und zu Fuss die kleine Rinne hoch und schon stehen wir auf dem Pintg. Pause. Blauer Himmel, Sonnenschein, ein geschenkter Tag. Skis aufschnallen, die Leiter runter und wir stehen auf dem Sattel P. 2769. Der kalte Wind bläst uns um die Ohren. Noch 230 Höhenmeter bis zum Gipfel. Um 12.45 Uhr stehen wir auf dem Piz Beverin, 2997 m. Das Wetter beginnt umzuschlagen, Nebel zieht auf und Schneefall setzt ein. Bereitmachen zur Abfahrt. Die Sicht ist gerade noch genügend. Der Gipfelhang lässt sich überraschenderweise gut fahren. Die Leiter wieder hoch. Das Wetter hat sich beruhigt. Die Sonne ist wieder da. Nach der Abfahrt vom Pintg geniessen wir die wohlverdiente Mittagspause an der Sonne. Die Schneeverhältnisse auf der Abfahrt nach Mathon sind wider Erwarten sehr gut. Wir können unsere Spuren in einer leicht aufgesulzten Altschneedecke ziehen. Es ist 14.50 Uhr als wir in Mathon die Skis abschnallen. Alle sind sich einig. Diese Skitour war ein Volltreffer.

BerichterstatterIn
Claude Andres