Pazolastock 2740m (S/B/WS) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum8.4.18
Enddatum8.4.18
Anmeldeschluss4.4.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-5078-417d-9e37-0006ac120019
Beschreibung

8.4.2018 [So] Fahrt mit PW nach Andermatt.
08.28 Uhr: Fahrt mit Zug von Andermatt zum Oberalppass – Ankunft 08.46 Uhr.
Aufstieg über 700 Höhenmeter zum Pazzolastock. Traversierung zur Martschallücke 2684m und Abfahrt nach Andermatt.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Nikolaus Büchel Corinne Irniger Basil Irniger Ueli Köppli Mirjam Frey Sam Lessani Peter Hausmann Irina Klemm Susanne Kunz Ronald Mohr Gottfried Hiestand Jörg Schwarz
Verhältnisse
frühlingshafter Tag mit leichtem Föhn. Wolkenwand über dem Gotthard.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Um 6.45Uhr starteten zwölf hohe Röhnler beim Bhf. Samstagern. Aufgeteilt auf drei Privatautos fuhren wir zum Bahnhof Andermatt, wo wir auf den Zug umstiegen der uns bis zum Oberalppass brachte. Das Wetter war, abgesehen von einigen Wolkenfeldern, frühlingshaft mild und sonnig. Gemütlich stiegen wir Richtung Pazzolastock (2740 müM) auf. In Gipfelnähe wurde es mit Wind und einigen Nebelschwaden etwas kühler. Die Gipfelrast fiel deshalb eher kurz aus. Wegen dem Wetter entschied „Blacki“ nicht zur Martschalllücke (2684 müM) zu traversieren, sondern die Route im Hang davor zu nehmen. In Vierergruppen, mit Abstand, setzten wir die ersten Schwünge in den steilen Hang. Wie gewohnt wählte unser Tourenführer die Spur erfahren und umsichtig. Der Schnee, oben noch hart, wurde je tiefer wir kamen immer weicher und schwerer. Unsere Oberschenkelmuskeln wurden gefordert. Eine Rast gab es bei den ersten Maiensässen, wo wir uns erholen und die letzten noch ihre „Brötlis“ verzehren konnten. Gestärkt nahmen wir die letzten Schwünge bis Andermatt unter die Skier. Dank einer findigen Abkürzung landeten wir punktgenau zur Einkehr inmitten der „Andermatter Altstadt“. Einen grossen Dank an „Blaki“ für die Organisation und die umsichtige und kompetente Führung.

BerichterstatterIn
Corinne Irniger