Panoramaweg Michaelskreuz (W/B/T1) Alex Burri

Startdatum4.12.13
Enddatum4.12.13
Anmeldeschluss3.12.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df32-cc64-4708-b3aa-0006ac120019

4.12.2013 [Mi] Bahnfahrt Wädenswil-Thalwil-Zug-Rotkreuz. Nach K + G im Kaffee Hug marschieren wir etwa um 9: 30 ab.
Ueber Auleten – Meierskappel erreichen wir auf Wald- und Wiesenwegen sowie zum Teil Strässchen nach gut 2 Stunden die
Michaelskapelle. Nach dem wir die tolle Aussicht gesehen haben, können wir im Restaurant Michaelskreuz das Tagesmenue geniessen.
Nach dem Mittagessen wandern wir auf dem Alpenpanoramaweg nach Udligenswil. Dort haben Kurzwanderer die Möglichkeit das Postauto Richtung Rotkre

Paul Huggel, Ruth Kostezer, Werner Schneider, Dölf Hüsler, Fredy Fankhauser, Katja Tresselt, Frank Erzinger, Agnes Isenschmid, Hans Gonzenbach, Christine Haab, Cornelis Geel, Ernst Horat, Hans Rudolf Buser, Friedrich Burkhardt, Stephen Bond, Ellen Maiwald, Fritz Keller, Ute Hugentobler, Irene Hörmandinger, Jose Schildknecht, Erika Bruderer
unten dichter Nebel, ab 600 m Höhe ein strahlend wolkenloser Tag

Die Wetterprognose oben blau unten grau lockte 22 Hohröhnler
in die Höhe. Mit der Bahn ging es 07.58 über Thalwil nach Rotkreuz.
Nach K + G marschierte die gut gelaunte Gruppe im Nebel los. Unser Weg führte uns zuerst nach Meierskappel, dann auf dem Alpenpanoramaweg weiter Richtung Michaelskreuz.
Auf leicht verschneiten Wald – und Wiesenwegen und zum Teil Strässchen erreichten wir nach gut 2 Stunden unser Ziel das Michaleskreuz ( 795 m )
Wir genossen die tolle Aussicht auf verschneite Bergketten, das Nebelmeer und anschliessend das Mittagessen.
Gestärkt verliessen wir das Gasthaus Michaelskreuz um 13.15 Uhr und setzten unsere Wanderung auf dem Alpenpanoramaweg fort.
In Udligenswil verabschiedeten wir uns von den 3 Kurzwanderern.
Wir marschierten weiter, immer über dem Nebelmeer. Am Schluss der sonnigen und aussichtsreichen Wanderung versüssten sich einige die kurze Wartezeit auf das Postauto mit Leckereien und Kaffee aus der Bäckerei in Adligenswil.
Nach gesamthaft gut 4 Stunden Wanderzeit traten wir glücklich die Heimreise an.

Alex Burri, Fotos Fritz Keller