Obersee-Rautispitz 2283 m (W/B/T3) Rudolf Egger

Startdatum22.9.10
Enddatum22.9.10
Anmeldeschluss21.9.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3a-f4b0-452f-bcb1-0006ac120019

22.9.2010 [Mi] Mit Privatautos fahren wir über Näfels zum Obersee auf den Parkplatz beim Berghotel Obersee. Ueber die Niderseealp wandern wir zum Ostufer des Obersees und steigen nun steil aufwärts zum Grapplistafel und weiter zu den Rautihütten. Anschliessend bleiben wir vorerst auf dem Alpsträsschen und zweigen bald ab auf den Bergweg zum Sattel,(P. 2163) zwischen Rautispitz und Wiggis. Nach weiteren 120 Hm wird das Gipfelkreuz unschwer erreicht und es ist Zeit für die Mittagsrast. Gleiche Route für den Abs

Regula Ehrsam (Sektion Pfannenstiel), Cees Geel, Hans Gonzenbach, Ueli Köppli, Ulf Kottenrodt, Ruedi Egger
Herbsttag aus dem Bilderbuch

Kurz vor 8 Uhr treffen wir am Obersee ein. Bald sind wir startbereit und schon nach wenigen Minuten geniessen wir den Blick über den Obersee zum Brünnelistock. Steil geht es nun aufwärts bis zum Grappli-Stafel. Frisch gestärkt aus dem Rucksack nehmen wir die weitere Etappe zur Rautialp unter die Schuhe. Bei den Rautihütten begrüsst uns die warme Herbstsonne. Erste Zwischenmeldungen zur Bundesratswahl erreichen uns telefonisch und schon sind wir wieder unterwegs auf dem Alpsträsschen. Bei der Abzweigung auf den Bergweg rasten wir ein zweites Mal. Nach einem flacheren Teilstück steigt der Weg wieder steil an zur Gratsenke zwischen Rautispitz und Wiggis. Zur Mittagszeit erreichen wir den Gipfel und bevor wir über die Namen der zahlreichen Berggipfel diskutieren können, werden wir von bereits anwesenden Gipfelstürmern über die Namen der zwei gewählten Bundesräte orientiert.
Nach ausgiebiger Rast und faszinierenden Tiefblicken ins Glarnerland steigen wir abwärts, durch eine farbige, von der Herbstsonne warm beleuchtete Gebirgslandschaft. Auf der gleichen Route sind wir um 16.15 Uhr wieder zurück am Obersee und sitzen bei Bier und Most auf der Terrasse des Berghotels gemütlich und zufrieden beisammen.

Ruedi Egger