Nördlich von Zürich (W/B/T1) Hans Gonzenbach

Startdatum8.12.10
Enddatum8.12.10
Anmeldeschluss7.12.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df39-7f54-448a-893d-0006ac120019

8.12.2010 [Mi] Geroldswil – Weiningen – Gubrist – Hönggerberg – Bucheggplatz

Mit Bahn und Bus geht’s nach Geroldswil. Ein sanfter Aufstieg führt uns zum Weg oberhalb der Reben nach Weiningen, wo wir im „Winzerhaus“ Kaffee und Gipfeli geniessen. Weiter wandern wir über Feld und Wald dem Gubrist und Hönggerberg entlang zum Restaurant „Grünwald“ (Mittagessen). Dann geht’s an „Science City“ vorbei, entlang dem Chäferberg zur Waid und unerwartet stehen wir auf dem verkehrsreichen Bucheggplatz.

Hinreise: Wäd

Barben Ernst, Burkhardt Frieder, Buser Hansruedi und Verena, Erzinger Frank, Galm Noldi, Geel Cees, Hugentobler Ute, Keller Fritz, Rigoni Toni, Schildknecht Eugen, Schwendimann Doris, Spring Elisabeth
Relativ warm, das Wetter wird stetig besser

Wanderung von Geroldswil via Weiningen, Grünwald zum Bucheggplatz
Erfreulich viele SAC-ler liessen sich von der schlechten Wetterprognose nicht von der Teilnahme abhalten. Auf der Hinreise zeigt sich beim Umsteigen kurz die Sonne und weckt positive Erwartungen. Aber bereits in Geroldswil sind wir vom Nebel umgeben. Bis zum ersten Halt im Restaurant Winzerhaus bleibt dies auch so, und die Aussicht muss virtuell genossen werden. Nach Kaffee und Gipfeli setzen wir unseren Weg inmitten der Weininger Reben auf angenehmen Wegen fort. Der angebotene Abstecher zum Russenweiher wird nicht wahrgenommen und so treffen wir gemäss Zeitplan im Restaurant Grünwald zum Mittagessen ein. Den Kaffee sparen wir uns für später. Nun geht die Wanderung Richtung Science City (oder ETH Hönggerberg). Durch die beeindruckende Forschungsstadt (Investitionsvolumen ca. 1Mia, 10‘000 Arbeits- und Forschungsplätze) ziehen wir weiter zum Kaffeehalt in der neuen Waid. Das Wetter hat sich nun so gebessert, dass wir trotz hoher Wolken die ganze Alpenkette vor uns haben. Nach einem Waldstück voller Grillplätze stehen wir plötzlich vor dem Bucheggplatz. Es hat sich wieder einmal gelohnt, der schlechten Wetterprognose zu trotzen.

Hans Gonzenbach, Fritz Keller