Nepali Highway (AW/B/T4) Franco Poletti

Startdatum25.8.21
Enddatum26.8.21
Anmeldeschluss6.8.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f32a319-7188-4ec2-adab-02afac120017

25.8.2021 – 26.8.2021 [Mi-Do] Einen oder den wohl einzigen Highway der Alpen findet man im Furkagebiet.

Tag 1. wir reisen via Arth-Goldau-Andermatt-Furka Siedelenbach 2278 m an und steigen zur Siedelenhütte 2707 m auf. Da beginnt unsere Higway (T4) Route unterhalb vom Cli Bielenhorn bis zum (wenn noch vorhanden) Gletschertor des Tiefengletscher auf ca. 2500 m. Hinauf zur Albert-Heim Hütte 2539 m. Abstieg zum Hotel Tiefenbach 2105 m Übernachtung DZ/HP. Zeitbedarf ca. 5-6 Std.

Tag 2. Von Tiefenbach nehmen wir den aussichtreichen Urschener Höhenweg nach Andermatt 1435 m unter die Füsse Zeitbedarf ca. 5-6 Std.(T3), Heimreise. Max. 8 Teiln.

Wilfried Mende, Meinrad Blum, Katrin Sträuli-Schenk, Gabriele Bachmann, Adolf Kümin, Hans Peter Nett( Gäste )
Ideales Bergwetter mit vorbeiziehnden Wolkenfelder (Bise)

Nur schon allein der Name dieses Bergweges: „Nepali Highway!“. Das tönt nach Hochgebirge und Himalaya! Und das in der Schweiz!
Endlich hat sich Franco diesem alpinen Bergweg angenommen und mir damit einen lang gehegten Wunsch erfüllt.
Um 5:41 fuhr der Zug ab Wädenswil und erst nach drei Stunden erreichten wir den Startpunkt Sidelenbach 2278 m.
Die Sidelenhütte auf 2708 m war unser erstes Etappenziel wo wir einen Kaffeehalt machten. Noch immer thront der Sidelengletscher oberhalb der Hütte. Wie lange wohl noch?
Eine zügige Bise sorgte dafür dass die Berge von Wolkenfetzen umhüllt waren. Die blau-weiss markierte Route (T4 3,5 Km.) des Nepali Highways ist dann für jeden passionierten Bergwanderer Genuss pur.
Der Blick zur anderen Talseite zum Leckihorn, Piz Lucendro und Gemsstock etc. war vom Feinsten. Die Passage unterhalb des Galenstockes und des ebenfalls arg schwindenden Tiefengletschers war ein Höhepunkt dieser Tour. Weiter ging es über die Albert-Heim Hütte wo wir eine kleine Stärkung einnahmen, via Schafberg zum Hotel Tiefenbach wo wir unsere Zimmer bezogen und das vorzügliche Abendessen einnahmen.
Am nächsten Morgen frisch gestärkt nahmen wir den knapp 17 Km. langen Urschener Höhenweg in Angriff. In leichtem auf und ab an bezaubernden Bergseelein vorbei hinab nach Andermatt wobei wir diversen Golfspielen beim Abschlag und Einputten beobachten konnten.
Am Bahnhof Andermatt schliesslich beendeten wir diese wunderbare Wanderung mit einem wohlverdienten Glas Bier.
Vielen Dank, Franco, für diese unvergesslichen Wandertage

Willi Mende, Fotos Franco Poletti