Näbikenfirst Hochstuckli 1566m (SS/B/WT2) Hansruedi Bachmann

Tourengruppe/-TypSchneeschuhtour, Sektion, Senioren
Startdatum10.1.21
Enddatum10.1.21
Anmeldeschluss4.1.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f3ec6e1-fa4c-4d55-b2b9-0325ac120017
Beschreibung

10.1.2021 [So] Grattour mit Start und Ziel in Rothenthurm über den Nüsellstock – Grossbrechenstock . Näbikenfirst – Hochstuckli – Spilmettlen.

Eine nicht sehr schwierige aber lange Tour, welche die entsprechende Kondition erfordert.

Empfehlung zum Besuch des folgenden Ausbildungskurses:

Abendkurs Wintervorbereitung vom 9. Dezember 2020.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Rita Alapi, Norbert Bordas, Irene Hörmandinger
Verhältnisse
sonnig, ideale Verhältnisse, mässige Lawinengefahr

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Wir konnten die Tour bei idealen Verhältnissen durchführen. Leider konnten aufgrund der Corona-Restriktionen nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden.

Die Anreise erfolgte mit der SOB nach Rothenthurm, wo wir um 9.00 Uhr starteten. Die Route führte uns zuerst auf den Nüsellstock, wo wir kurz rasteten und ein erstes Mal das Panorama bestaunten. Danach ging es weiter über Chli Tändli zum Näbikenfirst und zum Grossbrechenstock. Dort gab es Mittagsrast. Danach ging es weiter über die Nätschhöchi und auf das Hochstuckli, unserem letzten Gipfel. Die Höhenmeter waren nun geschafft. Nun nur noch abwärts an der Banegg vorbei zur Mäderen. Da die Skilifte wieder geöffnet waren, herrschte dort ein entsprechender Trubel. Noch die letzte halbe Stunde zurück nach Rothenthurm und der Kreis unserer Tour schloss sich nach 6 ½ Stunden. Eine schöne Tour mit eindrücklichen Ausblicken ins Alpenpanorama bei idealen Verhältnissen und motivierten Teilnehmenden.

BerichterstatterIn
Hansruedi Bachmann