Muri-Horben- Hohenrain (W/B/T1) Agnes Isenschmid

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum20.3.24
Enddatum20.3.24
Anmeldeschluss17.3.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/c687eee1-8082-49de-a8b4-bbbef10ea005

20.3.2024 [Mi] Nach K+ G und einem kurzen Besuch der Klosterkirche machen wir uns auf den Weg nach Geltwil. Immer aufwärts, mal auf Asphalt, dann wieder Pfad, erreichen wir nach knapp zwei Stunden den Lindenberg. Weiter geht es auf dem Aemtler-Weg zum Horben. Bei gutem Wetter haben wir hier eine prächtige Aussicht aufs Reusstal, in die Alpen und rundum. In der bekannten Alpwirtschaft kehren wir zum Mittagessen ein. Auf gutem Wanderweg führt der Weg weiter, manchmal durch den Wald und nun mit Blick ins Seetal, zu dem kleinen interessanten Dorf Hohenrain.
Kurzvariante:
Mit dieser Gruppe fahre ich mit dem Bus 343 ab Muri Markstrasse um 10.02 nach Geltwil. So kann die Wanderung um eine Stunde und der Aufstieg um 200 Höhenmeter verkürzt werden.

Wanderroute antippen:https://map.schweizmobil.ch/?lang=en&photos=yes&logo=yes&detours=yes&season=summer&bgLayer=pk&resolution=4.19&E=2666657&N=1228046&layers=Wanderland&trackId=2035157418 Hinfahrt:
Wädenswil ab 07.48 mit S 2
Thalwil ab 08.08 mit S 24
Zug ab 08.36 mit S1
Rotkreuz ab 08.53
Muri an 09.06

Rückfahrt:
Hohenrain Post ab 15.41
Hochdorf 16.14 mit Bus 110
Rotkreuz ab 16.48
Wädenswil an 17.31

Hansruedi Bachmann, Tilli Luchsinger, Angelica Mösli, Christine Haab, Barbara Kern, Gaby Bachmann, Trudy Gasser, Fränzi Szalatnay, Vreni Wiederkehr, Hedy Streuli, José Schildknecht, Elisabeth Kühne, Doris von Rickenbach, Marianne Engeli, Margrith Schärer, Verena Graf, Ute Hugentobler, Hamy Isenschmid, Monika Schlegel, Ellen Maiwald, Liselotte Pouly, Agnes und Peter Staub, Vreni und Alex Burri, Egger Ruedi
herrliches Frühlingswetter, mild

Auf die Frage, wann nun der Frühling wirklich beginnt, gab es am 20.3. auf der SAC- Senioren-Tour keinen Zweifel. Genau an diesem Tag. Bei strahlender Sonne und milder Temperatur startete eine Gruppe von 27 Personen in Wädenswil. Die offizielle Begrüssung durch Tourenleiterin Agnes Isenschmid fand in Muri vor der Klosterkirche, eines der wichtigsten Kulturdenkmäler im Kanton Aargau, statt. Grund genug einen Augenschein in den barocken Zentralraum der Kirche zu werfen, bevor es zu KG ging. Dann teilte sich die Gruppe. Die Gemütlichen fuhren per Postauto bis nach Geltwil und erhielten dadurch einen „Vorsprung“ von gut einer Stunde. Diesen nutzen sie für allerlei Naturbetrachtungen und Frühlingsgedichte. Wie geplant traf sich die ganze Gruppe zum Mittagessen in der Alpwirtschaft Horben, keine Besenbeiz, sondern ein Ausflugsrestaurant, mit üppiger Speisekarte.
Vor dem Abmarsch erlaubte die Panoramatafel, die abgebildeten Berge mit der realen Kulisse und diese wiederum mit PeakFinder zu vergleichen. Nun ging’s weiter, immer gemächlich abwärts zum Dorf Hohenrain, bereits 1182 schriftlich erwähnt. Es bleibt genügend Zeit, die ehemaliche Kirche des Johanniterordens zu besuchen, die einigen Sängerinnen ein Lied entlockt. Nach diesem abwechslungsreichen Tag kamen alle wohlbehalten pünktlich in Wädenswil und im Frühling an.

Gaby Bachmann, Fotos Marianne Engeli