Mogelsberg – Degersheim retour (W/C/T1) Hans Peter Rohrer

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum28.6.23
Enddatum28.6.23
Anmeldeschluss26.6.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/dab86080-5c41-4286-8e56-3cde8b572b66

28.6.2023 [Mi] Wohl jeder kennt das Tälchen zwischen Mogelsberg und Degersheim aus dem Zugfenster der SOB, aber die wenigsten sind ihn abgewandert. Unser Start ist in Mogelsberg mit K+G im Rössli. Wir folgen mehr oder weniger der Bahnlinie bis Degersheim, wo wir auf die andere Talseite wechseln. Auf dem oberen Weg gehts via Chrüz zurück nach Mogelsberg. Unterwegs Picknick.

Max Birchler, Alex Burri, Ruedi Egger, Helene und Ernst Galli, Christine Haab, Agnes und Andreas Isenschmid, Tilli Luchsinger
herrlich - nicht zu warm, nicht zu kalt!

Die heutige Wanderung stand ganz im Zeichen der Eisenbahn, bot sie doch 1:1 Anschauungsmaterial. Erbaut wurde die Strecke von Romanshorn nach Wattwil durch die neu gegründete Bodensee-Toggenburg-Bahn . Eröffnung 1910, vorerst nur für den Güterverkehr. Romanshorn war damals der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der Ostschweiz, weil von hier ging die Eisenbahnfähre nach Lindau ab. So konnten die Güterwagen ohne Umlad von Hamburg bis Wattwil fahren und die bedeutende Textilindustrie beliefern. Der Basler Rheinhafen wurde erst 1922 eröffnet. Die BT-Strecke bestand aus 85 Brücken und 17 Tunnel und waren nötig, da die Steigungen nur max. 18 Promille zuliess. Die höchste Brücke ist die Sittertobelbrücke mit 99 m Höhe und 366 m Länge. Auch wir sind von den wuchtigen Pfeilern beeindruckt. Beeindruckt haben uns auch die vielen Züge, die zT fast hautnah an uns vorüberfahren. Der zweite Teil der Wanderung führte uns über den Bergrücken auf der andern Talseite, von wo aus wir die Brücken und Gleise von hoch oben nochmals bestaunen konnten. Mangels Restaurant am Bahnhof Mogelsberg genossen wir den Schlussdrunk im Seerestaurant Wädenswil.

Hans Peter Rohrer