Mellingen-Bremgarten (W/B/T1) Sonja Tschurr

Startdatum4.11.09
Enddatum4.11.09
Anmeldeschluss3.11.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3c-5b3c-4d3a-b98a-0006ac120019

4.11.2009 [Mi] Die Wanderung der Reuss entlang führt uns durch eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete des Aargaus. Mit etwas Glück sieht man hier sogar noch Eisvögel, Biber oder Laubfrösche. Die Vegetation ist interessant und vielseitig.

Hinfahrt: Wädenswil ab 07.28 Uhr, Zürich HB ab 07.58 mit S 3 Gleis 21/22, Dietikon an 08.14, ab 08.17, Bremgarten Obertor an 08.41 Uhr.
Kaffee Gipfeli im Rest. Bijou, Bremgarten

Kurze Stadtbesichtigung. Wanderung Bremgarten – Gnadenthal T 1 flach -> 2 ½ Std.
Mitta

Elisabeth Spring, Doris Schwendimann, Noldi Galm, Werner Schneider, Erika Bruderer, Alice Schenk, Sepp Frei, Paul Huggel, Hans Gonzenbach, Eugen Schiltknecht, Christian Tschurr
Etwa 1 Stunde leichter Regen, dann Sonne, Wind und blauer Himmel.

Mit dem Schnellzug fuhren wir nach Zürich, mit der S Bahn nach Dietikon und mit der schönen Bremgarten-Dietikon Bahn nach Bremgarten-Obertor. Im reizenden Rest. Bijou an der Reuss war für uns reserviert für die traditionelle Kaffee-Gipfeli-Zeremonie.

Bei leichtem Regen machten wir einen kurzen, historischen Stadtrundgang. Wir bewunderten den Muri-Amthof mit dem imposanten Turm (ehemaliger Verwaltungssitz des Klosters Muri, heute Privatbesitz,) passierten die alte gedeckte Reussbrücke und besichtigten das Bollhaus mit den eingemauerten Kanonenkugeln. Auch der Hexenturm blieb uns nicht verborgen, wo in alten Zeiten vermeintliche „Hexen“ gefoltert wurden. Anschliessend wanderten wir die Bogenstr. hinauf, umsäumt von alten Häusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Rechts in der Marktgasse der Spittelturm. Das berühmte Bremgarten Wahrzeichen diente der Stadt als Tor-Wehr-Gefängnis und Zeitglockenturm. In dieser Gasse wurde auch der berühmte Reformator Heinrich Bullinger geboren, nach der Schlacht bei Kappel, Nachfolger von Zwingli. Beim Rathaus stiegen wir die langen Treppen hinunter, vorbei am Herrenturm auf den Reussweg. Nach ca. 1 Stunde zeigte sich die Sonne und blauer Himmel. Die Wege waren teilweise ziemlich nass. Wir genossen die prächtigen Herbstfarben und das glitzernde Wasser der Reuss.

Nach dem Mittagessen in Gnadenthal trennten sich 2 Clubmitglieder von uns, um den Heimweg anzutreten. Der zweite Teil der Wanderung war abwechslungsreich. Die goldenen Herbstfarben in der Sonne, sogar gekrönt von einem wuderschönen Regenbogen im blauen Himmel, begeisterte uns alle. In Mellingen blieb uns noch genügend Zeit für eine kurze Stadtbesichtigung. Um 17.31 waren wir zurück in Wädenswil.

Sonja und ChristianTschurr