MelchseeFrutt-Engstlenalp (W/B/T2) Willy Jünger

Startdatum14.7.09
Enddatum14.7.09
Anmeldeschluss7.7.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3c-9660-4e6c-9a18-0006ac120019

14.7.2009 [Di] Die ursprünglich 2-tägige Tour wird auf 1 Tag reduziert (Probleme mit Postauto-Verbindung nach Landis unter der Woche!).

Bahn bis Sarnen, Postauto durch Grosses Melchtal nach Stöckalp, Auffahrt mit Gondelbahn zur Melchsee-Frutt (1920 m). Kaffee/Gipfeli im Hotel Posthuis oder Hotel Gemsy.

Varianten je nach Leistungsfähigkeit:
Einfache Wanderung Tannalp – Spycherfluh (1974 m, 1 ¼ Std.) oder Aufstieg zum Balmeregghorn (2255 m, 1 Std.).
Bergwanderung Balmeregghorn / Spycherfluh nach Engstle

Albrecht Walter, Barben Ernst, Frei Sepp, Galm Noldi, Hotz Ruedi, Keller Fritz, Keller Veronika, Penker Erich (Gast), Schildknecht Eugen, Schwendimann Doris, Sunitsch Agnes und Karl
Zu Beginn bedeckt und regnerisch, bei der Fahrt mit dem Postauto im Melchtal beängstigend starke Niederschläge, ab Melchsee-Frutt Wetterbesserung und ideale Verhältnisse, bis es nachmittags sommerlich warm wurde.

Hier der Bericht zur Wanderung von Melchsee-Frutt zur Engstlenalp und dann Schwarzental.

Wanderleistung: eine Seniorengruppe in unserem Alter darf stolz sein, die Abschnitte von Auf und AB in der von Wegweisern vorgegebenen Zeit bewältigt zu haben

Landschaft: wir durften uns in einer abwechslungsreichen Landschaft bewegen, mit schönem Ausblick, einer reichen Alpenflora, und reizvollem Quellwasser, das sich aus verschiedenen Öffnungen über eine steile Felswand ergoss.

Dank: schliesslich haben wir zu danken für den reibungslosen Transport mit Bahn, Postauto und Gondelbahn, die gute Verpflegung und eine vierstündige Wanderung ohne Zwischenfall.

Willy Jünger, Bilder Fritz Keller