Rund um Einsiedeln (W/C/T1) Elisabeth Kühne

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum22.2.23
Enddatum22.2.23
Anmeldeschluss21.2.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/7ed75605-1520-466c-998b-14967b8d18e7

22.2.2023 [Mi]
Um 10.00 Uhr marschieren wir direkt in die (hoffentlich) winterliche Landschaft los. Wir nutzen wo immer möglich die speziellen Winterwanderwege entlang der LL Loipe und dem Sihlsee, steigen hoch Richtung Friherrenberg, vorbei an der Botta Bibliothek Richtung Klösterli Au und wärmen uns im gemütlichen Snow Beach Beizli bei einer feinen Pinsa (die gesunde Schwester der Pizza) oder einer heissen Suppe wieder auf.
Die gesamte Speisekarte findet Ihr unter snow-beach-beizli.ch
Wir sind nah beim Bahnhof, das heisst, alle sind frei wann sie die Rückreise antreten möchten. Die Züge nach Wädenswil fahren .24 und .59. Gerne begleite ich Euch aber auch noch auf eine knapp einstündigen Zusatzschlaufe.
P.S. ‚Äs bitzeli stinkä mueses‘!! Sollten mehrere TeilnehmerInnen Lust auf ein Käsefondue haben, müsste ich das bis Sonntag Abend, 19. Februar wissen, damit ich das (ab 2 Pe Hinfahrt:

Wädenswil ab 9.34h mit S13
Einsiedeln an 8.59h

Anita Christiansen, Marianne Engeli (Fotos), Christine Haab, Ute Hugentobler, Agnes Isenschmid, Ottilie Luchsinger, Ellen Maiwald
Nein, es ist keine Winterwanderung über schön präparierte Winterwanderwege, es ist eher eine Vorfrühlings-Wanderung. Schönster Sonnenschein und warme Temperaturen.

Vom Bahnhof Einsiedeln starten wir über verschlungene Dorfwege Richtung Hündermattdamm. Ein trockener Strandweg erwartet uns. Wir geniessen das milde Wetter und die Sicht über den Sihlsee bis in die noch verschneiten Berge Richtung Ybrig. Weite Teile des Sihlsees sind noch gefroren. Es gibt aber auch grössere offene Stellen in denen sich die gegenüber liegenden Hügel 1:1 spiegeln, so super klar, dass wir die einzelnen Tannenspitzen zählen könnten. Kaum zu glauben, dass in diesen Tagen vor 60 Jahren alle Schweizer Seen eine so dicke Eisschicht hatten, dass alles was sich bewegen konnte auf den Seen war. Fussgänger, Schlittschuhfahrer, Velos, Mofas, Eissegler – die Segelfläche unseres Eisseglers hatte über 50 m2 und dementsprechend auch eine Geschwindigkeit, die auch bei stärksten Winden im Sommer absolut nie erreicht werden kann. Noch mutigere fuhren mit ihren Autos nach Deutschland oder landeten mit Kleinflugzeugen auf dem See. Ein Erlebnis, das ich jeder Generation einmal im Leben wünschen würde.
Über den Vogelherd und Benedikt gings zurück Richtung Dorf. Vorbei an der Botta Bibliothek von Werner Oechslin Richtung Grotzenmühle. Kurz davor erwartete uns das Beach-Snow-Beizli. An der sonnigen Südwand wurden wir mit grosszügig belegten Pinsas, der gesunden Schwester der Pizzas, verwöhnt. Ein perfekter Abschluss des Tages. Alle waren hungrig, wurde ihnen doch Kaffee und Gipfeli bei der Ankunft in Einsiedeln ‘verweigert’! Auf direktem Weg der Alp entlang zurück zum Bahnhof wo ich die Ladies der Tour verabschieden durfte.

Elisabeth Kühne