Meierskappel, Meggen (W/B/T1) Werner Schneider

Startdatum1.4.08
Enddatum1.4.08
Anmeldeschluss31.3.08
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3f-b178-4e9f-a2b3-0006ac120019

1.4.2008 [Di] DIE TOUR WIRD VORGEZOGEN AUF DI 1. APRIL (dies ist kein Aprilscherz!)
Wädenswil ab 08.28 nach Thalwil, Rotkreuz (kein Kaffee).
09.15 Uhr Bus nach Meierskappel (Robmatt 615 m).

Aufstieg zum Michaelskreuz (794 m), 45 Min.
Aussichtspunkt und frisch renovierte Kapelle.
Abstieg nach Udligenswil (621 m), 1 Std.
Restaurant „Engel“ (Menu Fr. 15.50, auch Vegi).

Abstieg zum Würzen-Bach und auf und ab zum hübschen Wagenmoos und durch den abwechslungsreichen Megger Wald und schliesslich nach Meg

Ernst Barben, Stephen Bond, Fritz Burkhardt, Frank Erzinger, Sepp Frei, Ernst Horat, Fritz Keller, Dietrich Maiwald, Elsbeth und Toni Rigoni, Eugen Schildtknecht, Werner Schneider (TL), Elisabeth Spring, Agnes Sunitsch, Katja Tresselt.
Unsichere Wetterbedingungen für den Mittwoch erforderten eine Vorverschiebung auf den Dienstag. Alle Angemeldeten trauten dem Datum vom 1. April. (Andere liessen sich an die Aufrichte der "Wolke" auf den Bahnhofplatz locken).

Gross war dennoch die Ueberraschung, als wir frühmorgens zu Hause im dichten Nebel (samt leichtem Nieselregen) steckten. Der Nebel blieb uns erhalten bis gegen Mittag trotz später Abfahrtszeit 8.28 Uhr nach Rotkreuz – Meierskappel (Robmatt) und einem halbstündigen Aufstieg im nassen Gras zum Michaelskreuz (794 m). Sicht gleich Null trotz diversen Alpenzeigern. Dafür stand die frisch renovierte Kapelle offen und hernach das nahe Restaurant für einen verspäteten Kaffee (Tel. 041 450 11 82).

F. Erzinger bot eine Zusatzschlaufe mit dem im Nebel schwierigen Auffinden eines Gedenksteins. Hier hatte beim Bergrennen Root- Michaelskreuz der Rennfahrer Alois Muff seinen Bugatti auf einen Baum katapultiert, zu einem „Gabutti“ gefahren und blieb dennoch unverletzt.

Weiter im Nebel auf Wiesen- und Waldwegen langsam abwärts nach Udligenswil und unter Hochnebel zum Würzen-Bach und hinauf zum bewaldeten Kamm. In einer Mulde liegt der hübsche Wagenmoos-Weiher (Idylle pur). Nach 2 Stunden Wanderzeit gabs hier den Picknick-Halt. Eher fröstelnd weiter auf und ab durch den abwechslungsreichen Megger Wald mit vielen Richtungsänderungen. Am Waldrand über Meggen lichtet sich endlich der Himmel, eine blasse Sonne zeigt sich, und die Schneeberge vom Niederbauen-Chulm bis zum Stanserhorn sind zu erkennen. Nach 1 ½ Stunden landen wir beim Bushalt Huob, nehmen 15.27 Uhr den Bus nach Luzern und sind 17.01 Uhr befriedigt zurück in Wädenswil.

Wanderzeit 4 Stunden, Auf 250 Hm, Ab 450 Hm. T 1

Werner Schneider; Bilder Fritz Keller