Marbachegg-Kemmeribodenbad (W/B/T2) Andreas Isenschmid

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum18.10.23
Enddatum18.10.23
Anmeldeschluss15.10.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/0e3cbb6a-efcc-42dc-9b3b-5c1076ba4797

18.10.2023 [Mi] Hans-Ruedi Buser plante diese Tour. Mit der Durchführung seiner Wanderung möchten wir an unseren verstorbenen TL gedenken. Von Schangnau (Waldegg) Aufstieg durch Wald und Alpweiden zur Marbachegg. Beim Speichersee Mittagsrast und Gelegenheit zum Grillieren. Abstieg zum Landgasthof Kemmeriboden auf der Route 65.
Aufstieg: 760 m Abstieg: 750 m Wanderzeit: 4-1/2 Std. Distanz: 11.5 km

Kürzere Variante (TL Agnes Isenschmid)
Fahrt mit der Gondelbahn von Marbach auf die Marbachegg. Wanderung nach Kemmeriboden. Kosten Gondelbahn einfach Fr. 18.–, Halbtax/GA Fr. 9.00
Aufstieg: 140 m Abstieg 640 m Wanderzeit: 2-1/ 2 Std. Distanz: 8 km

Hinreise:
Wädenswil ab 7.48
Thalwil ab 8.08
Zug ab 8.32
Luzern ab 8.57
Escholzmatt ab 9.40

Rückreise:
Kemmeriboden ab 16.55
Wädenswil an 20.07

Alex und Vreni Burri, Ruth Kostezer, Liselotte Pouly, Verena Graf, Ute Hugentobler, Olga Gremaud, Ottilie Luchsinger, Marianne Frei, Ellen Maiwald, Anita Christiansen, Hedy Streuli, Margrit Schärer, Vreni Buser, Margrit Tobler, Doris von Rickenbach, Gottfried Hiestand, Peter Hausmann, Hans Gonzenbach, Hans Peter Rohrer, Roger Sonder, Agnes Isenschmid
Ideales Wanderwetter, tolle Wolkenfelder

Die heutige Wanderung steht ganz im Zeichen von Hansruedi Buser, welcher sie noch geplant hatte. So sind wir eine grosse Gruppe, die sich auf den Weg macht. In Marbach trennt sie sich. Die Gmüetligruppe fährt mit der Seilbahn auf die Marbachegg. Die andere wandert ab Schangnau. Hier geht es gleich steil aufwärts und wird immer steiler und steiler. Wir kommen ins Schnaufen und Schwitzen. Immer wieder schauen wir hoch zu den steilen Wänden der Schrattenfluh, welche wir aber zum Glück nicht besteigen müssen. Oben treffen sich die beiden Gruppen wieder. An einer Feuerstelle können wir unsere mitgebrachten Würste bräteln. Wir trennen uns wieder. Die Gmüetligruppe steigt hoch zur Bergbahnstation, wo vor der Talfahrt noch die berühmten Merengge genossen werden. Die andern wandern weiter, zuerst aufwärts und dann wieder steil hinunter zum Kemmeribodenbad. Von der grossen Ueberschwemmung vom 4. Juli 2022 ist fast nichts mehr zu sehen, ausser den renovierten Gebäuden und die neu gestaltete Umgebung. Auch wir gönnen uns kleinere und grössere Merengge, bevor uns das Postauto wieder heimwärts fährt.

Unser ganz grosser Dank gilt Hamy, der die nicht ganz einfache Planung auf sich genommen hat. Dank auch an Peter für seine einfühlsamen Worte über unseren verstorbenen Hansruedi.

Hans Peter Rohrer / Fotos Verena, Anita, Andreas, Agnes