Maienfelder Furgga 2436 m (W/B/T3) Paul Huggel

Startdatum18.7.12
Enddatum18.7.12
Anmeldeschluss17.7.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df35-0af8-4eb5-9572-0006ac120019

18.7.2012 [Mi] Arosa – Maienfelder Furgga ( 2436m ) – Davos/ Frauenkirch

Diese Tour wurde noch von Dietrich Maiwald vorgeschlagen. Nun führt sie der Obmann als Gedenktour durch.

Die Rekognoszierung ist am FR 22. Juni erfolgt: Es hat noch einige (Alt)-Schneeresten, die Blumen der Bergflora sind grossartig, die Murmeltiere sind erwacht und die Alpenrosen kommen bald!!!

Der Ausgangspunkt ist neu Arosa ( 1734m ). Kaffee und Gipfeli gibt’s im Bad von Arosa. Dann geht es noch etwas abwärts bis zur Ples

Albisser Georg, Albisser Sonja, Bond Stephen, Bruderer Erika, Buser Hansruedi, Burkhardt Frieder, Christiansen Anita, Egger Ruedi, Geel Cees, Gonzenbach Hans, Graf Verena, Hausmann Peter, Huggel Paul, Isenschmid Agnes, Knaus Hans, Köppli Ueli, Kostezer Ruth, Kottenrodt Ulf, Maiwald Ellen, Merz Geni, Merz Susi, Michels Fritz, Michels Gret, Schildknecht José, Schmid Albrecht,Schweizer Jürg, Streuli Hedy, Sunnitsch Agnes, Sunnitsch Karl, Thalmann Otto

Eine Gross-Familie von SAC-Senioren begrüsste sich um 06 20 beim Bahnhof oder auf dem Perron in Wädenswil. Eine Frage stellte man sich gegenseitig: „Gehst du auf die Rundwanderung zum Schwellisee oder über die Maienfelder Furgga nach Davos?“
Für alle war nämlich das erste Reiseziel Arosa.
Um 9 Uhr in Arosa angelangt, löste sich das Rätsel: Die Wandergruppe zum Schwellisee hatte 11 TN ( Bericht siehe dort). Genau 30 Unentwegte hatten sich die Passwanderung über die Maienfelder-Furgga mit Obmann Paul vorgenommen. Das sichere Wetter bescherte uns diese Rekordbeteiligung. Die 800 Meter Aufstieg und die mehr als 1000 Meter Abstieg konnten so in aller Ruhe angegangen werden.
Doch zunächst gab es am Aroser-Untersee in der traumhaft gelegenen Badi noch K + G/N.
Dann folgte nochmals ein kurzer Abstieg in den Talgrund zur Brücke über die noch junge Plessur (1619m). Die anschliessende Ebene mit dem Welschentobelbach hat als Attraktion eine neu errichtete Hängebrücke. Sie schwankte nicht übel unter der schweren Last!!
Den anschliessenden steilen Aufstieg durch den Wald nahm Paul so, dass die lange Kolonne immer gut aufgeschlossen bleiben konnte. Oberhalb der Waldgrenze wurde ausgeruht: Ein Blick auf die (Hotelstadt)-Arosa, auf das heimelige Inner-Arosa, auf das Weisshorn, das Hörnli etc. belohnte reichlich. Nach weiteren 1 ¼ Stunden war die Schutzhütte auf der Passhöhe erreicht (2449 Meter). Nun wurde lange gerastet, bevor um 13 30 der zuerst gemütliche, später recht steile Abstieg zur Stafelalp begann ( 1894m). Nochmals gab es hier für die Schnelleren eine lange, für die Gemütlicheren eine kürzere Rast.
50 Minuten vor der Abfahrt des Postautos begann noch der letzte Abstieg hinunter nach Davos-Frauenkirch ( 15 05m). Hier – welche Ueberraschung – kam um 16 25 extra für uns 30 TN ein noch leerer Zusatzwagen für die sehr attraktive und längere Fahrt nach Wiesen – Schmitten – Brienz – Lenz – Valbella – Malix nach Chur. Der SBB Wagen war dann allerdings von der Sonne etwas allzu gut vorgeheizt!!! Es war ein ganz toller Tourentag!

Paul Huggel Fotos J. Schweizer und F. Burkhardt