Maderanertal Rundtour (W/B/T3) Rudolf Egger

Startdatum8.6.17
Enddatum8.6.17
Anmeldeschluss5.6.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df27-6d98-4c19-aa97-0006ac120019

8.6.2017 [Do] Aufgrund der Wetterprognose wird diese Wanderung auf den
DONNERSTAG, 8. JUNI VERSCHOBEN.
NEUE ANMELDEFRIST: MONTAG, 5. JUNI

Mit der SOB, Abfahrt in Wädenswil um 6.49 Uhr, fahren wir via Samstagern und Arth-Goldau nach Erstfeld. Der Bus fährt von Erstfeld nach Amsteg und das Postauto bringt uns zur Talstation Seilbahn, Golzern. Ankunft um 8.55 Uhr. Mit der Luftseilbahn fahren wir bis Golzern Bergstation, 1392 m. Wir wandern zum Golzerensee, 1423 m und geniessen K+G im Gasthaus Golzerense

Georg Albisser, Brigitte Bains, Kurt Bucher, Alex Burri, Ruedi Egger(TL), Marianne Engeli, Cees Geel, Clara Geel, Gottfried Hiestand, Hanspeter Rohrer, Christine Wyssling
Sonnig mit Schleierwolken, angenehme Temperatur.

Vier Tourenteilnehmer beginnen die Hinreise mit der Südostbahn SOB in Wädenswil, drei Weitere besteigen den Zug am Bahnhof Burghalden, einer im Grünfeld, zwei treffen wir in Arth-Goldau und eine weitere Teilnehmerin erwartet uns an der Seilbahn-Talstation in Golzern. Unsere Gruppe ist komplett, die Rundwanderung im Maderanertal konnte beginnen.
Die Seilbahn bringt uns zügig zur Bergstation Egg . Nach einer Einlaufstrecke von zwanzig Minuten sitzen wir bereits im Garten des Gasthauses Golzerensee bei K+G. Schön ist der Blick zu den schneebedeckten Gipfeln des Oberalpstocks sowie des Bristen und zum Golzerensee. Auf dem Hüttenweg der teils durch den Wald, aber auch durch prächtige Blumenwiesen führt, erreichen wir nach rund 1 Stunde und 45 Minuten die Windgällenhütte.
In der Umgebung der Hütte liegen noch grössere Schneefelder. Wir steigen aber auf einem aperen Bergpfad hinab zur Alp Stäfel und geniessen dort unser Picknick.
Nun führt der Weg eher sanft, aber durch etliche Bäche, weiter bis zum Tritt. Auf dem folgenden steilen Abstieg ins Tal überraschen uns immer wieder imposante Wasserfälle.
Bei einem Aussichtspunkt können wir nochmals die Sicht in die Bergwelt bis zum Hüfifirn geniessen.
In der Gartenwirtschaft des Hotels Maderanertal bleibt uns nur kurze Zeit um den Durst zu löschen. Von einem Gast mit Kissen und Duvet auf dem Tisch werden wir mit einem Sketch „Fischer Bettwarefabrik Wädischwil“ unterhalten.
Die Schlussetappe führt dem wilden Chärstelenbach entlang zur Seilbahn-Talstation in Golzern. Das gut besetzte Postauto bringt uns über die abenteuerliche Bergstrasse sicher von Bristen nach Amsteg hinunter. Umsteigen in den von Göschenen kommenden überfüllten Bus müssen wir nicht. Der freundliche Postautochauffeur teilt uns mit, er fahre mit uns ausnahmsweise direkt weiter zum Bahnhof Erstfeld.
Auf der Rückreise wird unsere Gruppe immer kleiner. In Wädenswil steigen die letzten drei Kameraden aus dem Zug.

Ruedi Egger, Fotos: Marianne, Cees, Ruedi