Madchopf 2235m (S/B/WS) Christian Pittrof

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum10.2.19
Enddatum10.2.19
Anmeldeschluss3.2.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-9c54-4661-aade-0006ac120019
Beschreibung

10.2.2019 [So] Von Weisstannen (1000m) auf dem Sommerweg über die Alpen Untergalans und Obergalans und die Madfurggl zum Gipfel.

Achtung Notfallkonzept: Bitte anmelden mit vollständiger Adresse inkl. Natelnummer sowie Angabe eines Notfallkontakts, ebenfalls mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Darüberhinaus bitte ausgefülltes SAC Notfallblatt in Deckeltasche des Rucksacks (Download: http://www.sachoherrohn.ch/assets/cms/147/notfallblatt-sac_de.pdf) oder Ortovox Emergency Card / Notfallkarte (faltb ar, handlich) mitführen (erhältlich beim Tourenchef: rainer.meichtry@bluewin.ch).

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Valerie Osann Judith Boller-Widmer Katharina Bachmann Bettina Töndury-Wirz Ueli Gross Rainer Meichtry Sandro Auf der Mauer Christian Pittrof
Verhältnisse
- grösstenteils sonnig - mässig an der Grenze zu mässig - Von Presspulver über passable Passagen zu Nassschnee

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Ersatztour auf den Redertengrat statt Madchopf:

Leider ist die Lawinengefahr wegen Triebschnee/Altschnee am Madchopf auf erheblich ab 1800m gestiegen. Somit kommt das Ersatzprogramm zum Zug, der Redertengrat mit 1300Hm. Alle besammelten sich um 07:20 am Güterschuppen in Wädenswil und dann geht es los ins Wägital. Ohne grosse Erwartungen an das Wetter starteten wir um ca. 8.15 den Wald hinauf. Bei recht warmen Temperaturen und etwas glasiger Spur kommen wir alle gut voran. Kleine Unterbrechung mit technischem Unterricht in Sachen Spitzkehren. Rainer gab uns wertvolle Tipps mit, wie man es richtig macht. Nach der zweiten Pause, 400Hm unter dem Gipfel sahen wir oben am Grat die Sonne. Herrlich. Oben angekommen wurden wir mit einer großartigen Sicht belohnt, und erstaunlicherweise fast keinem Wind. Allerdings sah man die Wolkenwand, die das schlechte Wetter brachte. Nach kurzer Rast und Stärkung ging es wieder abwärts im harschigen, weichen, verfahrenen Schnee. In einigen Hängen konnten wir aber wunderbare Spuren ziehen. Nach einer Stärkung in der Beiz fahren wir etwas müde aber mit einem guten Nach-Touren-Gefühl nach Wädenswil zurück. Danke Christian für die tolle Tour.

Berichterstatter: Ueli Gross

BerichterstatterIn
Ueli Gross