Liestal – Arlesheim (W/B/T1) Christine Haab

Startdatum23.3.16
Enddatum23.3.16
Anmeldeschluss22.3.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2b-6bd4-44e8-8f10-0006ac120019

23.3.2016 [Mi] Wir wandern von Liestal, nach dem Kaffeehalt in der psychiatrischen Klinik Baselland, Richtung Bad Schauenburg, immer leicht aufwärts auf schönen Waldwegen und schönem Ausblick auf die baselbieter Landschaft. Nach dem Trinkhalt gehts weiter zum Restaurant Schönmatt zur Zmittagsrast. Da im März das Wetter noch etwas unberechenbar ist, nehmen wir das Mittagessen in der gemütlichen Gaststube des Resaurants Schönmatt ein. Frisch gestärkt nehmen wir die restlichen zwei Stunden unter die Füsse. Auf d

Anita Christiansen, Marianne Engeli, Frank Erzinger, Hans Gonzenbach, Verena Graf, Christine Haab, Agnes Isenschmid, Ruth Kostezer Ellen Maiwald, Hanspeter Rohrer, Maria Schinz, Doris von Rickenbach
Bedecktes eher kühles Frühlingswetter mit leichtem Regen zwischendurch

KG gibt’s nicht im schmucken Städtchen Liestal, sondern im Restaurant der psychiatrischen Klinik, dafür mit einem grossen Angebot an frischen Backwaren. Der kleine Tierpark davor scheint wie ausgestorben, ob die wohl alle noch schlafen? Wir aber machen uns trotz bedecktem Himmel frohgemut auf. Die auf der Karte eingezeichnete römische Villa sehen wir nicht, dafür versperrt uns plötzlich ein Plakat „Holzfäller – Durchgang verboten“ den Weg. Nach kurzem Kartenstudium entscheiden wir uns für den unteren Weg. Wir kommen zu einem Bauernhaus. Der Hofhund interessiert sich nicht gross für uns. Vier Pferde in einer Koppel kommen dafür angaloppiert. Der Bauer zeigt uns einen schmalen Waldweg auf dem wir wieder zu unserem Wanderweg zurückfinden. Ein paar Regentropfen begleiten uns durch den dürren Wald. Weit und breit kein Frühling, einziger Farbtupfer sind die grünen Blätter des Bärlauchs. Bad Schauenburg lassen wir rechts liegen. Hier sei die Fusion von Geigy mit Ciba eingefädelt worden. Was haben die Manager damals damit verdient, fragen wir uns. Sicher weniger als Vasella. Es geht weiter und schon bald sind wir auf einer Anhöhe und das Gasthaus Schönmatt wird freudig begrüsst. Zum Glück hat Christine reserviert, denn die gemütliche Gaststube ist gut besucht. Bestens gestärkt geht’s weiter Richtung Arlesheim. Aber auf halber Höhe schwenken wir ab und erklimmen noch den gegenüberliegenden Bergrücken. Wir steigen ab zur Ermitage. Diese lassen wir links liegen, aus Zeitgründen, obwohl sie und die dahinter liegenden Höhlen uns faszinieren. Majestätisch thront darüber die Ruine vom Schloss Birseck. Wir schauen noch in den Dom von Arlesheim, der mit seiner Grösse und dem davor liegenden Domplatz alle erstaunt. Ohne Hast steigen wir ins Basler Trämli – ein gelbes und nicht grünes – welches uns bis vor den HB Basel bringt. Der IC wartet schon und pünktlich sind wir wieder zurück in Wädenswil. Wir haben eine für uns eher unbekannte Ecke der Schweiz entdeckt, aber die schöne Landschaft und die vielen Burgen locken für einen weiteren Besuch. Vielleicht zur Kirschblütenzeit?

Hanspeter Rohrer, Fotos Marianne Engeli