Lenk – Saanen – Les Mosses – Leysin TW (W/B/T3) Andreas Isenschmid

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum13.6.23
Enddatum16.6.23
Anmeldeschluss15.5.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/7693fb0a-cfce-431d-990c-ed55d700010f

13.6.2023 – 16.6.2023 [Di-Fr] 13. Juni 2023
Anreise nach Lenk – Wanderung Lenk (Bettelberg) – Gstaad
Aufstieg 300 m – Abstieg 1’150 m – Wanderzeit 4-3/4 Std.
Übernachtung: Hotel Landhaus, Saanen, DZ Fr. 180, EZ Fr. 130 – Fr. 160

14. Juni 2023
Wanderung Saanen – L’Etivaz
Aufstieg 1’250 m – Abstieg 1’120 m – Wanderzeit 6 Std.
Übernachtung: Hotel Les Relais Alpin, Les Mosses, DZ Fr. 160, EZ Fr. 90, plus Halbpension Fr. 30 pro Person

15. Juni 2023
Rundwanderung Les Mosses – Lac Lioson -Pic Chaussy – Les Mosses
Aufstieg 950 m – Abstieg 950 m – Wanderzeit 4-1/2 Std.
Übernachtung: Hotel Les Relais Alpin, Les Mosses

16. Juni 2023
Wanderung Les Mosses – Leysin
Aufstieg 730 m – Abstieg 740 m – Wanderzeit 4-3/4 Std.
Heimreise von Leysin

Max. Teilnehmer 15
Gruppenbillett wird angestrebt

Marianne Engeli, Olga Gremaud, Clara Geel, Marianne Frei, Elsbeth Reinhard, Christine Wyssling, Trudi Gasser, Agnes Isenschmid, Ernst Bigler, Rolf Zgraggen, Werner Honegger, Franco Rogantini, Peter Hausmann, Toni Seitz, Walter Sigel (Gast)
Angenehmes Wanderwetter, Quellwolken nachmittags und lokales Gewitter am ersten Wandertag

Dienstag, 13. Juni 23
Lenk (Betelberg) – Gstaad (Aufstieg 295 m, Abstieg 1’150 m, Wanderzeit 5 Std.)
Morgens um 07:00 Uhr gehts Wädenswil los. Nach dem zweiten Umsteigen in Zeisimmen nehmen wir den letzten Abschnitt bis Lenk in Angriff wo auch Walter eintrifft. In Lenk gehts weiter mit der Luftseilbahn auf den Betelberg. Pünktlich um 11:30 starten wir die Wanderung, sehr angenehm zum Laufen bei Bewölkung und frischer Luft. Nach rund einer Stunde erreichen wir den höchsten Punkt des Tages. Weiter gehts über einen felsigen Grat mit vielen Dolinen bis wir wieder die Alpweiden erreichen. Bei der Alphütte „Türli“ stärken wir uns aus dem Rucksack. Während der halben Stunde Mittagshalt werden wir von einer Hagelschauer und viel Regen überrascht. Nach der feuchten Überraschung wandern wir bei bewölktem Himmel weiter Richtung Tal. Durch den vielen Regen sind einige Bergbäche nur mit weiten Sprüngen zu überqueren. Müde und glücklich treffen wir gegen 18:00 im Hotel in Saanen ein.
Toni Seitz

Mittwoch, 14. Juni 23
Gstaad – L’Etivaz (Aufstieg 1’270 m, Abstieg 1’100 m, Wanderzeit 6-1/2 Std.)
Natürlich voll motiviert, mit trockenen Kleidern, laufstarken Beinen und viel Elan sind wir im Sonnenschein um 8:30 ab malerischen Saanen Richtung «furchtbar weit, hoch und runter» Etappe nach l’Etivaz gestartet. Nach ca 3.5h Laufzeit hat sich unsere kompakte Gruppe auf die Hamy-Gruppe «möchte gern mehr Abenteuer» und diejenigen mit Agnes «wir wollen es gemütlich» aufgeteilt. Die zeitlich optimistischen Zeitangaben hat die Hamy-Gruppe nicht so genau einhalten können, sodass das Gaspedal runtergedrückt musste, um Agnes-Gruppe einzuholen.
Der Abstieg hatte es in sich. Wir haben zusammen etwas gelitten und waren sooo froh an der Bushaltestelle in l’Etivaz, nach insgesamt ca 8h anzukommen und anschliessend mit Bus nach Col des Mosses zu fahren. Ein unheimlich schöner aber mega anstrengender Tag.
Olga Gremaud

Donnerstag, 15. Juni 23
Les Mosses – Pic Chaussy – Lac Lioson – Les Mosses (Auf- und Abstieg 950 m, Wanderzeit 4-1/2 Std.
Nach dem Frühstück steigen wir über prächtige Bergwiesen und durch Gebirgswald, begleitet von schönem Vogelkonzert, zum Pass Pkt 2079 hoch. Die unternehmungslustigeren steigen nun weiter zum Pic Chaussy hoch, während die übrigen direkt zum Lac Lioson absteigen. In der Gipfelregion liegt in der steilen, schattigen, Bergflanke teilweise noch viel Schnee, sodass die letzten Meter bis zum Gipfel nur von zwei versierten Teilnehmern bewältigt werden.
Der Abstieg erfolgt auf der Aufstiegsroute zurück zum Pkt 2079 und dann zum Lac Lioson, wo alle sich wieder treffen und wir im gut geführten Bergrestaurant verköstigt werden. Gestärkt wandern wir auf steiler Fahrstrasse hinunter bis Lioson d’en Bas. Dann geht’s über Fond de l’Hongrin wieder zurück nach Les Mosses. Die Landschaft ist hier parkähnlich mit Fichten und vor allem bis Les Mosses mit grossen, farbig, bunten Blumenwiesen.
Vielen Danke Andreas für die gut gewählte Wanderroute.
Werner Honegger

Freitag, 16. Juni 23
Les Mosses – Leysin (Aufstieg 500 m, Abstieg 700 m, Wanderzeit 4-1/2 Std.)
Die heuige Etappe führt uns von Les Mosses nach Leysin. Über farbenprächtig blühende Wiesen, schattige Waldpartien und Fahrwege geht es unterhalb dem Mont d’Or und dem imposanten Tour de Famelon südwärts. Rundum haben wir eine atemberaubende Sicht auf imposante Berge, welche bis zum Glacier 3000 reicht. Auch unser gestriges imposantes Ziel (Pic Chaussy) können wir von ferne bewundern. Der Himmel ist ab und zu bedeckt und die Temperaturen sind angenehm. Im Station Rock Café gibt’s einen verdienten Abschiedsdrink. Mit der Aigle-Leysin-Bahn starten wir die Heimreise. Vorbei am Schloss Chillon und dem Unesco-Welterbe Lavaux. Umsteigen in Lausanne und Zürich. Wohlbehalten kehren wir nach 4 eindrücklichen Tagen nach Wädenswil zurück. Ganz herzlichen Dank für alles liebe Hamy und Agnes.
Trudi Gasser

Olga Gremaud, Trudi Gasser, Toni Seitz, Werner Honegger; Photos Trudi Gasser, Marianne Engeli