Lavaux-Rebenwanderung (W/B/T1) Agnes Isenschmid

Startdatum7.10.15
Enddatum7.10.15
Anmeldeschluss6.10.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2c-7dac-45d1-984b-0006ac120019

7.10.2015 [Mi] Seit 2007 gehört das Lavaux-Gebiet am Genfersee zum Welterbe der UNESCO. Der ausgeschilderte Weg zwischen Grandvaux und St. Saphorin führt durch wunderschöne Weinberge und durch malerische Dörfer. In Rivaz besuchen wir einen Weinbauer und lassen ihn über seine Freuden und Sorgen berichten. (Mit Degustation Fr. 10.–), Danach fahren wir um 14.30 mit dem Belle-Epoche-Schiff La Suisse ab Rivaz zurück nach Lausanne.
Kurzwanderer: Wanderung erst ab Epesses oder Rivaz!

Auf-/ Abstieg 350m/ 350m a

Albrecht Walter, Androvic Maria (Gast), Burkhardt Frieder, Burri Alex, Buser HansRuedi, Buser Vreni, Christiansen Anita, Geel Cees, Graf Verena, Hörmandinger Irene, Huggel Paul, Kostezer Ruth, Lacher Ernst (Gast), Maiwald Ellen, Schinz Maria, Schreiber Gernot, Streuli Willy, Sutter Heinz, Tresselt Katja, von Rickenbach Doris
bewölkt, kurze Aufhellungen, eher kühl

Ein Mail vom Weinbauer in Rivaz am Vorabend: „Haben Sie einen Plan B?“ Postwendend meine Antwort darauf: „Leider nein, doch die SAC-ler sind sich gewöhnt, durchzuhalten und dann meldet SRF Meteo Aufhellungen in der Westschweiz und ich habe Vertrauen, dass der Tag gut wird!“
Vollzählig treffen wir uns in der Dunkelheit am Bahnhof und fahren mit der SBB über Biel und Lausanne nach Grandvaux. Fantastische Ausblicke auf den Genfersee prägen die Wanderung durch die Weinberge. Unterwegs kommen wir an den lieblichen Winzerdörfern Grandvaux, Epesses, Riex, Rivaz und St. Saphorin vorbei. In Rivaz machen wir Halt bei einer Winzerin und erhalten so Einblick in die Arbeit der jungen Winzerfamilie. Wir geniessen die Degustation und mit heiterer Stimmung fahren wir danach mit dem Dampfschiff La Suisse zurück nach Lausanne. Die Heimfahrt mit dem Zug erweist sich bei guter Gesellschaft sehr kurzweilig und alle sind sich einig, dass wir wieder einmal mehr einen gemütlichen, interessanten Wandertag im wunderschönen Kulturerbe der UNESCO geniessen durften.

Agnes Isenschmid, Fotos HansRuedi Buser