Langwies-Strelapass Davos (W/B/T2) Doris von Rickenbach

Startdatum24.8.16
Enddatum24.8.16
Anmeldeschluss21.8.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2a-6d4c-4360-b8b8-0006ac120019

24.8.2016 [Mi] Kaffee und Gipfeli werden im Arosabähnli genossen.
Vom Bahnhof Langwies laufen wir moderat ansteigend auf einem breiten Waldweg dem Sapünerbach entlang nach Sapün.Bei der Chüpfen erwartet uns meine Schwägerin mit einem kleinen Apéroimbiss.
Über die Haupteralp steigen wir zum Strelapass auf. Um 13:00 bekommen wir unser Picknick auf dem Pass. Beiz geöffnet für Kaffe und Dessert.
Auf dem aussichtsreichen Panoramaweg gelangen wir zur Parsennbahn. Tourenende.
Via Davos Dorf gelangen wir nach Wäd

Albisser Sonja,Andres Claude (herzlichen Dank für die Fotos),Burri Alex,Christiansen Anita,Egger Rudolf,Isenschmid Agnes, Isenschmid Andreas,Schmid Vreni,Schreiber Gernot, Steiner Jakob, von Rickenbach Doris
Kaiserwetter Sonnenschein und klare Sicht

Nach dem Take away-Kaffee und Gipfeli in Chur, steigen wir ins Arosa-Bähnli und geniessen die legendäre Fahrt bis Langwies.
Um 9:00 starten wir zu unserer 5-stündigen Wanderung Langwies-Sapün-Chüpfen-Strelapass-Parsenn-Mittelstation.
Dem Sapünerbach entlang führt uns der breite Weg durch den schattigen Lärchen-Tannenwald nach Sapün. Wir überqueren den Bach 3mal bis wir aus dem Wald kommen und das Walserdörfli Sapün schon von weitem sehen. Der Brunnen in Sapün geniesst reges Interesse. Auf der Chüpfenalp, werden wir bei meiner Schwägerin Yvette Waldmeier mit einem Plättli,Sirup,Blüemlitee und Brot verwöhnt. Alles ist selbstgemacht und wir fühlen uns willkommen. Das war sicher der 1. Höhepunkt des Tages.

SPONSOR DIESER SCHÖNEN ZNÜNI-PLÄTTLI: Doris
Ein grosses, herzliches Dankeschön von allen Teilnehmern für diese grosszügige Überraschung. Claude, 29.8.16

Nun heisst es aber weiterwandern….wir haben nochmals 500 Höhenmeter zu bewältigen.
Mit dem Strelapass vor den Augen und die brennende Sonne im Rücken geht es jetzt ziemlich steil aufwärts zur Haupteralp. Der kurze Halt beim Strelabrüggli lässt uns realisieren was als letztes steiles Stück noch zu bewältigen ist.
Wir sind gefordert,die Hitze setzt uns zu, aber alle erreichen die Passhöhe und wir geniessen eine wunderbare Aussicht.
Pic Nic und die gemütliche Strelabeiz mit Kaffee und Dessert lässt uns die Strapazen schnell vergessen.
Der Panoramaweg zur Mittelstation hält was er verspricht.Die Sicht auf Berg und Tal ist herrlich.Unterwegs treffen wir noch auf 3 Clubmitglieder, die uns auf dem Panoramaweg entgegenwandern.
Wir erreichen die Mittelstation und treten unsern Heimweg via Davos-Landquart an.

Doris von Rickenbach, Fotos Claude