Langwies -Haupter-Alp (W/B/T2) Doris von Rickenbach

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum4.10.23
Enddatum4.10.23
Anmeldeschluss1.10.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/4bd98b3d-fa52-4531-a94b-8f6a5a82dad4

4.10.2023 [Mi] https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&bgLayer=pk&season=summer&resolution=2.59&E=2776016&N=1187777&photos=yes&logo=yes&detours=yes&trackId=1686794619

Kaffee und Gipfeli geniessen wir unterwegs. In Langwies laufen wir ab Richtung Sapün Strelapass. Der Weg geht grossteils durch den Wald entlang des Sapünerbaches, welchen wir 3 mal auf Holzbrücken überqueren. Wir erreichen das Dörfli Sapün und vorbei an der Chüpfenalp und dem Berggasthaus Heimeli geht der Weg zur Haupteralp. Der höchste Punkt ist erreicht und das Pic Nic verdient. Der Weg ist breit und sehr gut begehbar. Da wir den gleichen Weg zurücklaufen, können alle (auch Kurzwanderer) mitkommen und unterwegs im Dörfli oder im Restaurant Heimeli warten,bis die Gruppe wieder abwärts kommt.

Tobler Margrit, Gasser Trudi, Kühne Elisabeth, Haab Christine, Engeli Marianne, Brunschwiler Elfie, Keller Silvia, Hiestand Gottfried, Lanker Verena, Frei Marianne, Sonder Roger, Kern Barbara
zuerst Nebel, dann herrliches Herbstwetter

Langwies -Haupteralp,
Um 9:49 steigen wir in Langwies aus dem Arosabähnli.
Der Aufstieg ins Sapünertal entlang des Baches ist neblig und lässt uns die Landschaft nur erahnen.
Kurz nach dem Walser-Dörfli Sapün, nach 1:30 Std. Wanderung lichtet sich der Nebel und die Sonne mit Bergsicht und Wärme ist voll da. Der Überraschungseffekt ist gross, was wir jetzt alles sehen können! Vorbei an der Chüpfenfluh erreichen wir schon bald unser Zihl, die Haupteralp. Das Röhren eines Hirsches begleitet uns.
Der Weitblick ins Schanfigg ist wunderbar. Unser Pic-Nic Platz auf den Steinen gefällt. Einige gehen noch bis zu den Häuschen des Innerhauptes um dort einen Platz mit Bänkli zu finden.
Wir steigen ab bis zu meiner Schwägerin Yvette Waldmeier mit Fritz in der Chüpfen. Dort erwartet uns eine Sonnenterrasse mit Kaffee und Kuchen, der Genuss ist unbezahlbar. Bevor wir den Abstieg nach Langwies unter die Füsse nehmen, decken wir uns noch aus dem Alplädeli mit eigenen Produkten ein.
Wir brechen auf, schauen zurück, und winken unseren Gastgebern, die uns den Höhepunkt des Tages beschert haben.
Der Weg nach Langwies ist gemütlich und viele anregende Gespräche haben Platz. Um 17:05 steigen wir ins Arosabähnli und treten den Heimweg an.

Doris von Rickenbach