Lägern Gratwanderung (W/B/T3) Doris Schwendimann

Startdatum30.4.08
Enddatum30.4.08
Anmeldeschluss29.4.08
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3f-6710-4332-b85b-0006ac120019

30.4.2008 [Mi] TL DORIS SCHWENDIMANN BEGEHT VARIANTE LAEGERNFLANKENWEG (T 2 statt 3)

Baden – Schartenfels – Burghorn – Hochwacht – Regensberg.
Aufstieg 500 Hm, Abstieg 300 Hm.

Wädenswil ab 07.28 Uhr, Baden an 08.22 Uhr.
Kaffee/Gipfeli (oder Spanischbrötli) im „Himmel“.

Route: Durch die Altstadt, vorbei an bemerkenswerten Gebäuden, über die Holzbrücke (363 m). Steiler Treppenaufstieg zum „Schartenfels“ (464 m). Einstieg in den Lägerngratweg mit typischen Jurakalkfelsen. Etliche heikle Stellen (unges

Ernst Barben, Erika Bruderer, Fritz Burkhardt, Frank Erzinger, Sepp Frei, Cees Geel, Dietrich Maiwald, Doris Schwendimann TL, Theo Zwygart.
Eine Föhnlage liess auf Verzögerung der angesagten Regenfront hoffen.

Lägernwanderung Baden – Schartenfels – Burghorn – Hochwacht – Regensberg.
Wegen der unsicheren Wetterlage war als Variante zum Grat der Wanderweg am Nordhang der Lägern zum Burghorn geplant.

Nach Ankunft in Baden 08.20 Uhr und einem Blick auf den modern gestalteten Bahnhofplatz mit neuem Lift zur Limmatpromenade hinunter, liessen wir uns im „Himmel“ Kaffee und die traditionellen Badener Spanischbrötli schmecken. Anschliessend Gang durch die Altstadt mit Besichtigung von Stadtturm, Rat- und Stadthaus, der gotischen Stadtkirche, Sebastianskapelle (ehemals Beinhaus) und der schmalen Bürgerhäusern mit fantasievollen Namen. Vom Kirchplatz gings hinunter zum Haldenquartier und über die gedeckte Holzbrücke zum Landvogteischloss, wo eine Alpensegler-Kolonie brütet. Hier beginnt der Aufstieg auf steilen Treppen zum Schartenfels (100 Hm), wo sich ein eindrücklicher Blick öffnet auf die Stadt Baden mit der Ruine Stein, Wettingen, das Limmattal und zum Jura.

Am rot-weissen Bergwanderzeichen – Lägerngrat – kamen die eingefleischten Berggänger aber nicht vorbei. Da der Fels trocken und für die nächste Zeit kein Regen zu erwarten war, teilte sich die Gruppe: 7 unentwegte stiegen in den Gratweg ein, 2 begaben sich auf den angenehm aufsteigenden Wanderweg, der beim Lägernsattel in den Gratweg mündet. Beinahe gleichzeitig trafen sich die beiden Gruppen auf dem Burghorn, wo wir Mittagsrast hielten. Dank der Föhnaufhellung bot sich uns eine prächtige Aussciht bis hin zu den Alpen. Bei Sonnenschein und aufkommender Wärme setzten wir die Wanderung fort, vorbei an der Ruine Alt-Lägern zur Hochwacht. Kurze Rast, um nochmals das Panorama zu geniessen. In Regensberg gab’s im Café Burg Kaffee und Kuchen. Bei heftigen Windböen, letzten Sonnenstrahlen und herannahenden Regenwolken reichte es noch für einen Rundgang hinauf zur Burg. Dann Abfahrt mit Bus 15.20 Uhr nach Dielsdorf Bhf., wo uns die ersten Regentropfen erreichten. Eine rundum zufriedene Gruppe bestieg den Zug und dankte Petrus für das optimale Wetter-Timing!

Doris Schwendimann; Bilder Cees Geel