Lac de la Gruyère (W/B/T2) Ute Hugentobler

Startdatum14.1.14
Enddatum14.1.14
Anmeldeschluss12.1.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df32-4954-4394-86aa-0006ac120019

14.1.2014 [Di] Karte: Kümmerley+Frey, Gruyère. 1 : 60 000

Da für die aktiven Senioren am 15.1.14 in Wädenswil ein interessanter Vortrag stattfindet, habe ich die Tour im Einverständnis mit dem Obmann auf den Dienstag vorverlegt.
Kaffee und Gipfel nehmen wir im Zug ein. Mit dem Bus gelangen wir von Fribourg aus nach Hauteville. Anschliessend wandern wir zur Brücke von Corbières. Hier treffen wir auf einen Teil des „Sentier du lac de la Gruyère“, der 2012 mit dem Prix Rando ausgezeichnet wurde. Der direkt

Erika Bruderer , Cees Geel ,Verena Graf , Ute Hugentobler , Paul Huggel , Vreni Schmid
Vormittags Regen , ab mittags trocken mit Regenwolken, blauem Himmel und etwas Sonnenschein

Mit dem Satz im Kopf „Regen macht schön“ trauten sich 6 SAC-ler bei Regen von Pont de Corbières aus loszuwandern. Der Schnee vermochte nicht bis auf die Höhe von ca. 600 m herabzufallen. Dafür war es zu „warm“. Zu dieser Jahreszeit kann man von dem mit einem Preis ausgezeichneten Seeweg immer auf den See blicken , auf dem an manchen Stellen eine dünne Eisschicht war. Wasservögel schätzten wohl die augenblickliche Ruhe am See und flogen eifrig umher. Kurz vor Broc löste sich allmählich der Nebel auf und vor uns lagen die verschneiten Gipfel.
Nach dem Mittagessen in Broc im Restaurant Hotel de Ville beschlossen wir nach Freiburg zu fahren, wo wir dann einen Bummel durch die Altstadt machten. Cees entdeckte ein Café mit verschiedenen wunderbaren Kuchen. Denen konnten wir nicht widerstehen. Den anschliessenden Rundgang durch die Kathedrale konnten wir wegen einer Totenmesse für den Präsidenten des Confiserie-Verbandes nicht machen . So traten wir eine Stunde früher – rundum zufrieden – die Heimreise an.

Ute Hugentobler , Fotos: Cees Geel