Klewenalp-Gitschenen (Isental) (W/B/T2) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum19.7.23
Enddatum19.7.23
Anmeldeschluss16.7.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/7ff6a64c-4565-43a6-9d0d-8975152a724f

19.7.2023 [Mi] 06.53 Abfahrt Wädenswil
08.40 Ankunft Beckenried
09.00 Luftseilbahn zur Klewenalp (K&G)
Aufstieg über 600 Höhenmeter zum Hinterjochli.
Abstieg via Alp Bolgen nach Gitschenen im Isental.
Gesamte Wanderzeit 3 ½ Stunden mit 600 Höhenmetern Aufstieg und 650 Metern Abstieg.
Auf Gitschenen kann im Restaurant der Durst gelöscht werden.
15.30 Uhr Talfahrt mit Seilbahn nach St. Jakob
15.45 Abfahrt Bus St. Jakob
16.12 Abfahrt Schiff in Isleten
16.49 Ankunft Schiff in Brunnen
16.56 Abfahrt Bus bei Schiffstation
18.26 Ankunft in Wädenswil

Marianne Engeli, Vreni Wiederkehr (Gast), Marianne Frei, Peter Hausmann, Andreas & Agnes Isenschmid, Margrit Schärer, Irene Hörmandinger, Silvia & Jörg Schwarz
Nebelschwaden an den Bergen oberhalb 1500 Meter, sonst teilweise sonnig

Mit Zug und Bus fuhr die gut gelaunte Gruppe früh morgens nach Beckenried Post. Dort begaben wir uns in die Seilbahn und schwebten auf die Klewenalp. Im Bergrestaurant genehmigten wir uns das obligate «K&G». Im Vergleich zu den letzten Tagen herrschte eine angenehme Kühle in den Bergen, nicht zuletzt auch verursacht durch Nebel.

Die 600 m Aufstieg zum Hinterjochli versuchten wir mit etwas mehr Strecke zu «entschärfen», d.h. wir näherten uns dem Pass in einer längeren Runde. Trotzdem floss noch genug Schweiss im steilen Hang. Leider blieb uns der Ausblick auf den Vierwaldstättersee und Umgebung wegen des Wetters verwehrt. Auf dem Hinterjochli genehmigten wir uns einen Picknick. Abstieg vie Alp Bolgen und die Möglichkeit, sich mit Alpkäse einzudecken. Durch schöne Blumenwiesen begaben wir uns Richtung Gitschenen/Isental, kehrten noch für eine Erfrischung ein und begaben uns dann mit der 8-er Seilbahn runter nach St. Jakob. Leider stellte sich heraus, dass der geplante Bus nur am Wochenende fährt. Der nächste Bus fuhr erst 15 Min. später, was an und für sich kein Problem gewesen wäre, nur dass wir dadurch das geplante Schiff in Isleten verpassten. So fuhren wir halt mit dem Zug zurück nach Wädenswil. Vielen Dank Jörg für die Planung und Leitung dieser Tour!

Silvia Schwarz