Kemmeribodenbad (W/B/T2) Willy Jünger

Startdatum22.9.10
Enddatum22.9.10
Anmeldeschluss21.9.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3a-56b8-4dc3-98a8-0006ac120019

22.9.2010 [Mi] Romantische Herbstwanderung

Kaffee/Gipfeli im Café Peters, Sörenberg, Tel 041 488 10 30

Kurzwanderer: Gondelfahrt von Sörenberg (1159 m) zur Rossweid (1465 m) dann leichte Wanderung von rund 1 Std. zum Salwideli (1353 m), mit Sicht auf Schrattenfluh.

Wandergruppe: Aufstieg zu Fuss von rund 1 ½ Std. mit teilweise steilen Passagen, von Sörenberg (1159 m) zum Salwideli (1353 m).

Gemeinsames Mittagessen im Berggasthaus Salwideli, Tel 041 488 11 27
Nachmittags Bergwanderung sanft abw

Andres Claude , Barben Ernst, Bond Stephen und Lydia, Frei Sepp, Galm Noldi, Hotz Ruedi und Fritschi Vreni, Hugentobler Ute, Keller Fritz, Knaus Hans und Graf Verena, Mantel Bernhard, Rigoni Elsbeth, Tschurr Christian
Prächtiger Spätsommertag

16 gut gelaunte SeniorenInnen brachen frühmorgens auf in die Innerschweiz. Nach Kaffee mit Gipfeli in Sörenberg nahm die Wandergruppe den Weg in Richtung Salwideli unter die Füsse, vorerst mit einem steilen Aufstieg und alsdann über gute Wege durch die Natur- und Kulturlandschaften des Biosphärenreservats.
Die Kurzwanderer überbrückten die Höhendifferenz mit der Gondelbahn zur Rossweid, um alsdann zu Fuss das Salwideli anzusteuern. Dabei benutzten sie den höheren der beiden Wege, eine bemerkenswerte Leistung, mit dem 92-jährigen Christian Tschurr in ihren Reihen. Im Salwideli wurden wir trotz viel Betrieb gut und rasch verpflegt.

Nachmittags wurde das enge Tal zwischen Schibengütsch und Hohgant in flottem Schritt durchwandert. Am Ziel im Kemmeriboden-Bad wandte sich die frohe Gesellschaft genüsslich den bekannten Meringues zu, die in Güte und Grösse keinerlei Wünsche offen lassen. Fazit: wohlwollende Kameradschaft, bei gesunder Bewegung in freier Natur an einem sonnigen und warmen Spätsommertag.

Willy Jünger, Bilder Fritz Keller