Jöriflüelafurgge 2723 m (W/B/T3) Walter Albrecht

Startdatum10.8.10
Enddatum10.8.10
Anmeldeschluss9.8.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3a-82fc-4c91-8760-0006ac120019

10.8.2010 [Di] WETTERBEDINGTE VORVERLEGUNG AUF DI 10. AUGUST

Flüelapass/Wägerhus – Jöriflüelafurgga – Jöriseen – Jöriflesspass – Alp Fless Dadaint – Röven am Flüelapass

Aufstieg ab Flüelapass Wägerhus/Abzw. Jöri (2207 m) zur Jöriflüelafurgga (2723 m) auf gutem Bergweg. Abstieg zu den Jöriseen (2489 m), kurze Strecke exponiert, gesichert mit Drahtseil. Leichter Wiederanstieg zum Jöriflesspass (2557 m). Abstieg auf teils steilem Bergweg zur Alp Fless Dadaint (2118 m). Talauswärts neben Bergbach nach Röven

Erika Bruderer, Verena Graf, Veronika Keller, Elsbeth Rigoni, Elisabeth Spring, Walter Albrecht, Fritz Keller, Hans Knaus, Jürg Schweizer. (Frauenpower war angesagt, aber rücksichtsvoll im Rucksack gelassen).
Unser Meteodienst ist doch besser als öfters kritisiert. Trotz der allgemeinen unstabilen Wetterlage prognostizierte er für Dienstag, den 10. August 2010, ein gutes Wander-Wetterfenster für die Region Flüela Hospiz. Deshab der Entschluss am Sonntagabend: Vorverschiebung der Tour auf Dienstag. Dies war sackrichtig! Viel Sonne bis gegen Mittag, dann etwas mehr Wolkenbildung. Leichter, kühlender Wind – ideale Wandertemperatur. Ganz am Schluss einige wenige Tropfen aus der Wolke, die eben gerade über unsern Köpfen ihr Wasser lösen musste. Petrus hat gehalten, was versprochen! Besten Dank.

Nachdem die 9-er Gruppe nach einer Fahrt von 2 Stunden und 40 Minuten über Landquart, Davos den Ausgangspunkt Wägerhus am Flüelapass genau um 09.12 erreichte, wurde ohne Umschweife die Bewältigung der 516 Höhenmeter bis zur Jörifurgga (2723 m) angepackt. Auf den Ausfall des obligaten KG-Genusses hat man sich mental gut vorbereitet, da für die ganze Tour keine Beiz angesagt wurde.. Der gute Bergweg führte gleichmässig steigend nach oben, endete dort, wo sich vor unseren Augen auf der anderen Bergseite und rund 200 m tiefer die Jöriseen in ihrer ganzen Pracht präsentierten, eingebettet in einer herrlichen Berglandschaft.
Der Abstieg führte vorerst an einer teils gesicherten Flanke entlang, dann durch eine stattliche Schar von Geissen (den Geschmack nach war auch ein Bock dabei). Auf einer Geländeterrasse wurde die verdiente Mittagsrast gemacht; kauend immer die Seen vor den Augen und der Kamera. Faszinierend zu beobachten, wie das Wolkenspiel die Farben auf den Seen ständig wechselte. Grossartig! Nach einigen Auf und Ab wurde der Jöriflesspass (2561 m) um 13.25 erreicht, auf die Minuten gemäss Zeitplan. Nun gings zügig hinunter zur Alp Dadaint im Flesstal. Dann talauswärts über die Alp Dadoura, begleitet vom Bach, der sich mit viel Wasser sprudelnd und mäandernd durch den Talboden zum Flüelapass hinab zieht. Der Zeitvorrat bis zu Postautostelle Röven (1848 m) erlaubte noch einen hübschen Zwischenrast, der vor allem für den letzten Schluck aus der „Guttere“ benützt wurde. Um 16.21 führte uns das Postauto über die Passhöhe zurück nach Davos, zügig gings weiter mit der „Räthischen“ bis Landquart, wo endlich das hoch verdiente Bier (oder anderes) am Kiosk gepostet werden konnte. Zufrieden und glücklich endete der gemeinsame Tag am Wädenswiler-Bahnhof 19.27, wo immer noch die „Wolke“ nicht zu sehen ist.

Walter Albrecht, Bilder Fritz Keller